… dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ihren Dienst ausüben ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen? Trotzdem sind die Feuerwehrmitglieder 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie da!

 

 

Die Feuerwehrmitglieder erhalten keinerlei Entgelt für ihre Tätigkeit, sie stellen ihre Freizeit aus reiner Nächstenliebe unentgeltlich zu Verfügung.

Allerdings muss die Feuerwehr für viele der Einsätze einen Kostenersatz dem Geschädigten in Rechnung stellen, was oft zu Unverständnis führt. Dieser Betrag wird ausschließlich zur Erhaltung des Dienstbetriebes, also z.b für die Wartung der Geräte und Fahrzeuge oder die Anschaffung/Reparatur von Schutzausrüstung verwendet. Die in Rechnung gestellten Kostenersätze sind in keinster Weise auf Gewinn ausgerichtet und dienen lediglich dazu Verbrauchsmaterial und den Verschleiß der Geräte finanzieren zu können.

Die Höhe der Kostenersätze ist keine Willkür einer einzelnen Feuerwehr, sondern ergibt sich aus der landesweit gültigen Tarifordnung des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.