Der Sachbearbeiter Nachrichtendienst verwaltet sämtliche Nachrichtentechnische Einrichtungen der Feuerwehr Pressbaum und ist verantwortlich für deren Instandhaltung. Dazu zählen insbesondere:

• Funkgeräte
  • Antennen und Sendeanlagen
  • Personenrufempfänger
  • Sirenenanlafe

Weiters betreut das Sachgebiet Nachrichtendienst auch die sogenannte SMS-Alarmierung.

Neben diesen „klassischen“ Tätigkeiten wird auch die Instandhaltung von sämtlichen kleineren Beleuchtungsmitteln beim Sachbearbeiter Nachrichtendienst durchgeführt. Z.B.:

• Handscheinwerfer
  • Winkerkelle
  • Taschenlampen
  • Signaltaschenlampen

Wie erfolgt eine Alarmierung?

Wählt man den Notruf 122, landet man je nach Region bei einer Alarmzentrale. Für den Bereich Pressbaum ist das die Abschnittsalarmzentrale Purkersdorf, welche von der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf geführt wird. Diese Alarmzentrale ist rund um die Uhr mit haupt- und ehrenamtlichen Kräften bzw. Zivildienern besetzt. Der dortige Diensthabende nimmt das Gespräch entgegen und alarmiert die zuständige Feuerwehr. Dies geschieht mit Hilfe einer Dispositionssoftware (ELDIS).

Die Feuerwehr Pressbaum setzt dabei auf die „Stille Alarmierung“. Das bedeutet, dass die Feuerwehrleute nicht mit Sirene alarmiert werden, sondern die Personenrufempfänger ausgelöst werden.

Personenrufempfänger sind „Pager“ die jeder Feuerwehrangehörige, ähnlich einem Handy, bei sich trägt. Bei einem Alarm läutet dieser Pager gefolgt von einer Sprachdurchsage des Disponenten, in der der Einsatzgrund, die Adresse und besondere Umstände mitgeteilt werden.

Bei größeren Schadensereignissen wird zusätzlich per Sirene alarmiert (z.B. Großbrand oder Schadstoffeinsatz).

SMS Alarmierung

Da nicht jeder neue Feuerwehrangehörige sofort einen Personenrufempfänger erhält und diese auch auf Grund ihres Alters immer weniger funktionieren, gibt es zusätzlich die SMS Alarmierung. Bei Auslösung eines „Stillen Alarms“ wird auch automatisch eine SMS auf das Handy des Feuerwehrangehörigen verschickt die ebenfalls den Einsatzgrund und Adresse enthält. Diese Alarmierungsart ist allerdings kein sicheres Mittel um die Einsatzkräfte zu alarmieren, da die SMS auf Grund von Netzausfall oder Überlastung oft erst viele Minuten verspätet verschickt werden kann.

Die SMS Alarmierung ist allerdings ein gutes Mittel um die Feuerwehrleute auf sonstige Termine aufmerksam zu machen.

Digitale Alarmierung

Seit dem Jahr 2010 ist es möglich die neue Technologie der „digitalen Alarmierung“ im Feuerwehrwesen in Niederösterreich zu verwenden. Da wie schon erwähnt, viele alte Personenrufempfänger nicht mehr funktionstüchtig sind (teilweise sind einige analoge Pager seit den 80er Jahren im Einsatz) und die SMS Alarmierung nicht immer übertragunssicher ist, wird in der Feuerwehr Pressbaum ab dem Jahr 2010 schrittweise auf digitale Alarmierung umgestellt werden.

Der Vorteil der digitalen Alarmierung ist einerseits, dass die neuen digitalen Pager kostengünstiger, als alte analoge sind, andererseits ist auch die Alarmierung sicherer (bessere Reichweite) und individueller (es können auch einzelne Personenrufempfänger ausgelöst werden).

Siehe auch: