Der Kindergarten 1 Pressbaum hatte vergangene Woche  als Schwerpunktthema „Die Feuerwehr“. Natürlich darf ein Besuch der Feuerwehr Pressbaum mit Helmprobe, Fahrzeugbesichtigung und Schlauchspritzen nicht fehlen. Am 16. und 17. März war es dann so weit: Es kam die Feuerwehr mit dem TLFA2000 und drei freundlichen Feuerwehrmännern zu Besuch.

Der spannende Tag begann zuerst mit dem Kennenlernen der Feuerwehruniform und einem Frage und Antwortspiel welche Aufgaben die Freiwilliger Feuerwehr so hat. Damit sollten die Kinder lernen, dass unter der dunkelblauen Schutzkleidung, dem Helm und der häufig furchteinflößenden Atemschutzmaske ein ganz normaler, freundlicher Mann/Frau steckt. In Stresssituationen, wie zum Beispiel bei einem Brand, soll so vermieden werden, dass sich die Kinder vor einem Feuerwehrmann/frau verstecken oder noch weiter in die gefährliche Zone zurückziehen.

Danach bestand für die Kinder die Möglichkeit, selbst Feuerwehrhelm und Feuerwehrjacke anzuprobieren, um die Scheu davor weiter zu minimieren. Es muss gesagt werden: Vielen davon passte die Uniform außerordentlich gut. Mit 10 Jahren würden wir gerne viele davon in der Feuerwehrjugend begrüßen dürfen, wo sie nicht nur spielerisch das Feuerwehrwesen erlernen sondern auch eine sinnvolle Freizeit- und Gruppenbeschäftigung kennenlernen!

Es wurde weiters mit jeder Gruppe das Verhalten im Brandfall oder bei einer nötigen Evakuierung besprochen und auch gleich Praktisch durchgenommen. Eine Evakuierungsübung ist nicht nur eine gesetzliche Vorgabe, sondern auch sehr wichtig für ein Maximum an Sicherheit! Hier gilt großer Dank an das Personal und Verantwortlichen des Kindergartens, welche sich sehr bemühen dieser Verantwortung gerecht zu werden!

Bei der Evakuierungsübung bewiesen die Jüngsten mehr Disziplin und Ruhe, als sie oft viele Erwachsene aufbringen – diese könnten sich an ihnen ruhig ein Bespiel nehmen.

Weiter ging es mit Probesitzen im Feuerwehrauto und dem ausführlichen Begutachten der vielen Geräte, natürlich durfte der Klang des Folgetonhorns und das Blaulicht hierbei nicht fehlen.

Zum Abschluss wurde noch das Hochdruck-Strahlrohr ausgerollt und jeder konnte sein Geschick damit üben – so mancher wünscht sich nun sicher ein solches Gerät für die Sandkiste und das Gießen des Rasens.

Die Feuerwehr Pressbaum bedankt sich auch bei den Gruppen und Kindern, nicht nur für das große Interesse und die hervorragende Disziplin, sondern auch für die vielen selbst gebastelten kunstvollen Geschenk.

.