Jeden Herbst beweisen die die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Können zu einsatzwichtigen Themen und erhalten dafür ein Abzeichen. Dieses Jahr war das Thema der technische Einsatz.
Gemeinsam mit anderen Wehren aus dem Abschnitt Purkersdorf besuchten zehn Jugendliche mit zwei Betreuern das Lager in Altenmarkt an der Ysper. Neben theoretischem Wissen mussten sie die Geräte für technische Einsätze kennen, ein Fahrzeug mit einem Greifzug bergen und das richtige Verhalten in verschiedenen Einsatzsituationen erklären.

Einen besonders hohen Stellenwert nimmt jedoch die gemeinsame Freizeitgestaltung der über 60 Jugendlichen ein. Neben dem feuerwehrtechnischen Rahmenprogramm hatten die Jugendlichen den ganzen Tag die Möglichkeit gemeinsam zu spielen oder sich Abends am Lagerfeuer zu unterhalten.
Bei dem Lagerabschluß wurden die verdienten Abzeichen überreicht.