Heute vormittag (20.10.2020) wurden die Feuerwehren Pressbaum und Freiwillige Feuerwehr Rekawinkel zu einem Kellerbrand nach Pressbaum alarmiert. Gelagertes Gut in einem Keller war aus vorerst unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Tullnerbach und Feuerwehr Wolfsgraben wurden nachalarmiert, ein Atemschutztrupp drang mit einer Schlauchleitung zum Brandherd vor und löschte ihn zielgerichtet ab. Anschließend wurde das Brandgut hinausgetragen, der Löscherfolg mit Wärmebildkamera kontrolliert und der Keller mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Es wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlung der Brandursache wird routinemäßig von den Brandermittlern der Polizei durchgeführt. Im Einsatz standen vier Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen, 24 Personen, drei Atemschutztrupps wurden eingesetzt. 40 Minuten nach Alarmierung konnte Brand Aus gemeldet werden, die letzten Feuerwehren rückten nach gut zwei Stunden wieder ein.

Wir danken den Kameraden der eingesetzten Feuerwehren, der Polizei und dem Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz.