Dieses Kranfahrzeug mit Schleppbrille war eine Übergangslösung für das im Jahr 2009 ausgeschiedene „alte“ SRF. Bis zur Auslieferung des neuen SRF im Juli 2010 rückte dieses Fahrzeug vor allem zu Verkehrsunfällen bzw. zu technischen Einsätzen, bei denen ein Kran benötigt wurde, aus. Die Anschaffung sowie der Umbau des Fahrzeuges wurden von der FF Pressbaum sowohl selbst finanziert als auch durchgeführt. Das Fahrzeug steht nun bei einer anderen Feuerwehr im Einsatzdienst.

Taktische BezeichnungKRAN
Bezeichnung langKranwagen
FunkrufnameKran Pressbaum
Baujahr1994
AufbauUmbau / FF Pressbaum
FahrgestellMercedes AF1834, 2 Achsen, 18t
Besatzung1:2
Patin des FZ/

Beladung (Auszug):

  • 11mt Kran
  • 2 Seilwinden
  • diverse Anschlagmittel für den Kranbetrieb
  • Werkzeugkiste
  • Fremdstarteinrichtung
  • Schleppbrille 6to.