Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntag, 19.09.2010 gekommen. Gegen 17:30 Uhr ist ein Kombi mit Wiener Kennzeichen auf der Westautobahn Fahrtrichtung Wien, bei km 35 von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Betonpfeiler eines Überkopfwegweisers geprallt. Das Fahrzeug kam hinter einer hohen Leitplanke abseits der Fahrbahn zum Liegen. Der Unfall ereignete sich direkt vor der Abfahrt Altlengbach. Durch die immense Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug schwer beschädigt und 2 Personen eingeklemmt und schwer verletzt. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät.

Vorbeifahrende Autofahrer hielten sofort an, alarmierten die Einsatzkräfte und leisteten Erste Hilfe.

Die Feuerwehr Pressbaum traf mit SRF und TLFA4000 kurz nach den ersten Rettungsfahrzeugen und dem Notarzthubschrauber ein und begann sofort mit den Rettungsmaßnahmen.

Wenig später erreichte auch die Feuerwehr St.Pölten-Stadt den Unfallort. Von hier an wurde in zwei Einsatzabschnitten weitergearbeitet. Auf der linken Fahrzeugseite führte die Feuerwehr Pressbaum die Menschenrettung der Person auf der Rückbank durch, auf der rechten Seite die Feuerwehr St.Pölten die Menschenrettung des Beifahrers. Die nachrückende Feuerwehr Purkersdorf unterstützte die Rettungsarbeiten.

Nachdem die beiden Personen befreit wurden, rückten die Feuerwehren Purkersdorf und St.Pölten wieder ein. Die schwer verletzten Personen wurden vom Notarzthubschrauber und den Rettungsfahrzeugen in Spitäler gebracht. Anschließend wurde mit der Bergung des verstorbenen Fahrers aus dem Fahrzeug begonnen.

Nach der Bergung des Verstorbenen sammelte sich die Mannschaft der FF Pressbaum für einen kurzen Moment der Andacht und Segnung durch unseren anwesenden Feuerwehrkuraten Wolfgang Aumann, bevor mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen wurde. Dieses wurde mit dem Kran des SRF auf den Anhänger verladen und bei der Raststation Großram an ein Abschleppunternehmen übergeben.

Während des Einsatzes war die Abfahrt Altlengbach sowie teilweise eine Fahrspur der A1 Richtung Wien gesperrt.