Einsätze2020-12-21T16:26:31+01:00

Bitte beachten Sie, dass hier nur eine kleine Auswahl unserer Einsätze gezeigt wird. Für genaue Einsatzstatistiken wenden Sie sich bitte direkt an die Feuerwehr Pressbaum.

Türöffnung und Schadstoffeinsatz

Am späten Vormittag wurden wir am 10.01.2022 zu einer Türöffnung alarmiert. Die Mitglieder standen im Einsatz, um der Rettung einen Zugang zu einer vermutlich verunfallten Person zu verschaffen. In diesem Fall erfolgte der Einstieg über eine Balkontüre. Nachdem die Wohnungstüre von innen geöffnet wurde, konnte die Person leider nur noch tot aufgefunden werden. Neben der FF Pressbaum waren die Polizei Pressbaum und das Rote Kreuz Purkersdorf, sowie das Kriseninterventionsteam des RK Purkersdorf im Einsatz. Während des laufenden Einsatzes wurden wir zu einem weiteren Einsatz ...

10. Januar, 2022|

1. Einsatz des Jahres: Fahrzeugbrand

Am 1. Jänner wurde um 17:33 Uhr zum ersten Einsatz dieses Jahr alarmiert. Ein Mercedes SLK war auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 20 aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte die Anzeichen rechtzeitig und konnte das Fahrzeug auf Höhe Bartberg noch in eine Parkbucht lenken. Er wurde nicht verletzt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wolfsgraben erreichte die Einsatzstelle als erste, sicherte sie ab und brachte den Brand mit Schnellangriffslöschleitung mit 3000 Liter Wasser und 20 Liter Schaummittel rasch unter Kontrolle. ...

01. Januar, 2022|

Einsätze während der Weihnachtsfeiertage

25.12., 12:22 Uhr: Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir am Stefanitag alarmiert. Eine Person war innerhalb der Wohnung verunfallt. Mittels "Halligan Tool", einem speziell für Feuerwehreinsätze optimierten Brecheisen, wurde die Türe geöffnet und der Rettung der Zugang zur verunfallten Person ermöglicht. Nach der Stabilisierung unterstützen wir die Rettung beim Abtransport, verschlossen die Türe und übergaben den Schlüssel der Polizei. 25.12., 13:13 Uhr: Kaum wieder eingerückt, wurde abermals alarmiert. Eine Ölspur bei einer örtlichen Tankstelle musste gebunden werden. Last und Tank2 Pressbaum rückten aus und ...

25. Dezember, 2021|

Tierrettung beim Aurabau

Am 16. Dezember um 16:01 Uhr wurden wir zu einer Katzenrettung nahe dem Aurabau in Pressbaum alarmiert. Der junge Kater Bokuto war auf einen hohen Baum geklettert bis ihn der Mut verließ. Wegen der tiefen nächtlichen Temperaturen konnte der Kater nicht draußen bleiben, also rüsteten sich mehrere Feuerwehrmänner mit einer Leiter aus und stellten sie auf. Die schräge Böschung war eine Herausforderung, aber die Leiter konnte sicher angeschlagen werden. Gesichert von zwei Kameraden stieg ein Feuerwehrmann hinauf und übergab den Stubentiger seinem Frauerl Martina. ...

16. Dezember, 2021|

Weihnachtsbaum aufstellen

Die Adventzeit steht schon vor der Türe. Darum unterstützten wir die Gemeinde Pressbaum diese Woche wieder beim Aufstellen des großen städtischen Christbaums. Mit dem Kran unseres schweren Rüstfahrzeugs (SRF) konnte der ca. 12 Meter hohe Baum aufgehoben und am Kirchenplatz platziert werden. Nun steht er stolz am Kirchenplatz und erwartet die Weihnachtszeit.

22. November, 2021|

Fahrzeugbergung A1

Kurz vor 21 Uhr wurde die Feuerwehr Pressbaum am Abend des 02.11.2021 zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Es ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A1 Richtung Salzburg. Bei Ankunft der Einsatzkräfte befand sich ein beschädigter PKW fahrunfähig auf der Überholspur, ein weiterer entgegen der Fahrtrichtung auf dem Pannenstreifen. Eine Person wurde verletzt und vom RK Purkersdorf ins Krankenhaus gebracht. Die Mitglieder der Feuerwehr Pressbaum banden ausgelaufenes Öl und reinigten gemeinsam mit der Asfinag die Fahrbahn. Nach Freigabe der Autobahnpolizei wurden die Fahrzeuge durch die Feuerwehr ...

02. November, 2021|

Autobahnalarm und Tierrettung

Am 29. Oktober wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben kurz vor 21 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die Westautobahn alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten beide Feuerwehren aus und fuhren die Strecke ab, konnten jedoch kein brennendes Fahrzeug entdecken. Nach kurzer Rückfrage bei der Alarmzentrale stellte sich heraus, dass der Anrufer sich vermutlich bei der Autobahn geirrt hatte und sich auf der A21 befand. Gleich im Anschluss wurde die Feuerwehr Pressbaum via Funk zu einem weiteren Einsatz alarmiert - der junge Main-Coon-Kater Jura hatte seine ...

29. Oktober, 2021|

Alarmierter Dachstuhlbrand

Am 21. Oktober wurde die Feuerwehr Pressbaum gemeinsam mit anderen Feuerwehren zu einem B3 Dachstuhlbrand alarmiert. Am Einsatzort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass es sich um keinen Brand, sondern nur um eine vom eingeheizten Ofen ausgehende Rauchentwicklung handelte. Das AFKDO Purkersdorf berichtet: Am Donnerstag, den 21.10.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum, Purkersdorf, Rekawinkel, Tullnerbach und Wolfsgraben zu einem vermuteten Dachstuhlbrand in den Pressbaumer Ortsteil Haitzawinkel alarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter Kommandant Georg Kraus zum Glück feststellen, dass es sich nicht wie vermutet um einen ...

21. Oktober, 2021|

Straßenreinigung nach Wassergebrechen

Um etwa halb 1 Uhr nachts des 16. Oktobers blieb bei vielen Leuten in der Region Rosette Anday-Straße und umliegend aufgrund eines Wasserrohrbruchs das Wasser aus. Die Feuerwehr Pressbaum wurde alarmiert, da aber der Wassermeister der Gemeinde zuständig ist, wurde dieser von uns verständigt. Infolge rückten mitten in der Nacht der Wassermeister, die Gemeindearbeiter und die Firma Braunias aus, um das Gebrechen zu beheben. Am nächsten Morgen hatten alle wieder Wasser. Da das Gebrechen auch zu einer starken Verschmutzung der Straße führte, wurde diese ...

16. Oktober, 2021|

Katze hinter Gittern

Am Welttierschutztag bemerkte ein aufmerksamer Nachbar einen Kater, der in den Kanal gekrochen war und nun unter einem Ablaufgitter feststeckte. Mit einem Krampen öffnete Brandmeister Georg Lehner das Kanalgitter und übergab den eineinhalbjährigen Fridolin wieder seiner Besitzerin.

04. Oktober, 2021|
Nach oben