Einsätze2020-12-21T16:26:31+01:00

Bitte beachten Sie, dass hier nur eine kleine Auswahl unserer Einsätze gezeigt wird. Für genaue Einsatzstatistiken wenden Sie sich bitte direkt an die Feuerwehr Pressbaum.

Kinder in PKW eingeschlossen

Kurz vor 18 Uhr heulten gestern in Pressbaum die Sirenen. Bei der Raststation Großram waren zwei Kinder in einem PKW eingeschlossen. Die Feuerwehren Pressbaum und Rekawinkel rückten aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der ÖAMTC vor Ort. Das Fahrzeug wurde unabsichtlich mitsamt Kindern und Schlüssel zugesperrt. Ein Rettungssanitäter war zufällig vor Ort und setzte die Alarmierungskette in Gang. Der ÖAMTC konnte den PKW ohne Beschädigung öffnen. Die Feuerwehrmitglieder rückten wieder ein. Wir danken dem ÖAMTC Pannendienst für den Einsatz. ...

12. September, 2022|

2 Autobahneinsätze am Wochenende

Zwei mal rückte die FF Pressbaum dieses Wochenende auf die Westautobahn zu Fahrzeugbergungen aus. Um ca. 22:30 Uhr wurden die Mitglieder am Freitag, den 9.9.2022, alarmiert. Ein Mercedes war bei Regen auf der A1 Richtung Wien, bei km 24,75 verunfallt. Das Fahrzeug lag fahrunfähig im Straßengraben. Mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeugs verluden die Mitglieder auf Anweisung der Autobahnpolizei den PKW auf den Bergeanhänger und verbrachten ihn von der Unfallstelle. Die Insassen des verunfallten Fahrzeugs blieben unverletzt. Am Sonntag gegen 14:30 Uhr war erneut ...

11. September, 2022|

Serienkarambolage auf der Westautobahn

Um 07:23 Uhr wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben am 22. August abermals zu einem "Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person - unklare Situation" auf die Westautobahn alarmiert. In Fahrtrichtung Wien, kurz vor der Abfahrt Pressbaum, waren mehrere PKW, ein Klein-LKW und ein 3-Achser-LKW miteinander kollidiert. Entgegen dem Verdacht gab es keine eingeklemmte Person(en). Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt und wurde durch den NEF Lengbach und den ASB Altlengbach versorgt und abtransportiert. Die Feuerwehrmitglieder räumten die Fahrbahn und verbrachten zwei fahrunfähige Fahrzeuge von der ...

22. August, 2022|

Alarmierte Menschenrettung auf der A1

Am 21.08.2022 um 10:09 Uhr wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben zu einer vermutlichen Menschenrettung auf die A1 alarmiert. Ein Cupra Born war auf regennasser Fahrbahn bei KM 21,5 in Fahrtrichtung Salzburg ins Schleudern geraten und gegen die Betonleitwand geprallt. Die vier Insaßen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt, der mitalarmierte Notarzthelikopter Christophorus 9 konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder abheben, die Verletzten wurden durch den ASB Eichgraben und das RK Purkersdorf-Gablitz versorgt und in Spitäler transportiert. Das Unfallfahrzeug war mit E-Call, einem automatischen Notrufassistenten, ...

21. August, 2022|

VU mit mehreren Fahrzeugen

Am Nachmittag des 17.08.2022 ereignete sich auf der Hauptstraße in Pressbaum auf Höhe des Spars ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Involviert waren ein LKW, drei PKWs und ein Anhänger. Die FF Pressbaum wurde alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrmitglieder standen der LKW und ein beschädigter PKW auf der Fahrbahn, ein weiterer beschädigter PKW befand sich bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz, ein Anhänger ragte vom Gehsteig auf die Fahrbahn. Der Verkehr wurde durch die Polizei über die Fröscherstraße und Weidlingbachstraße umgeleitet. Nach Freigabe der Polizei ...

17. August, 2022|

VU: PKW und Motorrad

Einige Feuerwehrmitglieder waren gerade bei Vorbereitungsarbeiten am Festgelände als ein Kamerad am Donnerstag Abend (4.8.) einen Verkehrsunfall bemerkte. Auf der Hauptstraße Pressbaum, Höhe BP-Tankstelle, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem PKW. Die Mitglieder rückten unverzüglich zum Einsatz aus. Der Motorradfahrer wurde durch First Responder und dem Roten Kreuz Purkersdorf erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus transportiert. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt. Die Feuerwehr regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn. Das Motorrad, an dem beträchtlichen Schaden entstand, wurde abtransportiert. ...

04. August, 2022|

Türöffnung: Frau in Wohnung gestürzt

Nachdem eine Dame eineinhalb Tage nicht erreicht werden konnte wurden heute Feuerwehr, Polizei und Rettung zu einer Türöffnung mit vermutlich verunfallter Person alarmiert. Da der Schlüssel innen steckte, konnte die Türe von außen nicht aufgesperrt werden. Die Feuerwehr stellte im engen Vorgarten die Leiter auf, stieg über ein kleines Fenster in die Wohnung ein und entsperrte die Türe von innen. Die Dame war wie vermutet in der Wohnung gestürzt und nicht ansprechbar. Nach einer Erstversorgung durch den ASB Eichgraben wurde die Verunfallte gemeinsam in ...

29. Juli, 2022|

Einsatzhattrick zu Schulschluss

Dreimal wurden wir am letzten Tag des Schuljahres (01.07.2022) alarmiert.   Um 17:14 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der A1 gerufen. Ein Ford Galaxy war gegen die Mittelleitwand gefahren und fahruntüchtig liegen geblieben. Ein Insasse war unbestimmten Grades verletzt worden. Die Rettung und der Notarzt versorgten die Person neben dem Fahrzeug, die Feuerwehr unterstützte sie beim Tragen in den Rettungswagen. Anschließend wurde das Unfallwrack geborgen und die Unfallstelle gereinigt.   Beim Einrücken wurden wir von der Leitstelle gleich zu einem Sturmschaden in der ...

01. Juli, 2022|

Zwei Einsätze am 22.06.

Am 22.06.22 wurden wir zu zwei Einsätzen gerufen. Um 10:08 Uhr alarmierte uns die Alarmzentrale "Florian St. Pölten" zu einem Brandmeldealarm auf dem Schulcampus des Sacre Coeur Pressbaum. Durch Bauarbeiten war ein Rauchmelder ausgelöst worden. Die FF-Pressbaum rückte mit zwei Fahrzeugen aus und kontrollierte den betroffenen Abschnitt. Die Räumung der Gebäude durch das Personal hat vorbildlich funktioniert. Um 12:49 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum in der Kaiserbrunn alarmiert. Dieser blockierte die Kaiserbrunnstraße sowie eine private Zufahrt. Der Baum wurde zerteilt und zur ...

22. Juni, 2022|

BSW bei Sonnwendfeuer am Steinerhof

Am Samstag, dem 18.06., rückte die FF-Pressbaum zu einer Brandsicherheitswache bei der 2. Sonnwendfeier am Steinerhof aus. Zahlreiche Stammgäste nutzten das Kaiserwetter um die Sonnwende mit der hervorragenden Küche des Steinerhofes zu feiern. Die Feuerwehr kontrollierte die Feuerstelle, nässte die Umgebung ein und stellte einen Brandschutz bereit. Im Abschluss an die Feier wurde das Feuer gelöscht sowie Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert und gezielt heruntergekühlt.

18. Juni, 2022|
Nach oben