Einsätze

Einsätze2020-12-21T16:26:31+01:00

Bitte beachten Sie, dass hier nur eine kleine Auswahl unserer Einsätze gezeigt wird. Für genaue Einsatzstatistiken wenden Sie sich bitte direkt an die Feuerwehr Pressbaum.

Erster Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus

Am Sonntag, 22.01.2023, rückte die FF Pressbaum zum ersten Mal aus dem neuen Feuerwehrhaus zum Einsatz aus. Mit dem Rüst und Tank 2 fuhren die Mitglieder von der Hauptstraße 115b aus auf die Autobahn, wo sich in der Richtungsfahrbahn Salzburg auf Höhe km 14 ein Verkehrsunfall ereignete. Ein PKW kam ins Schleudern und landete entgegen der Fahrtrichtung im Straßengraben. Mit der Seilwinde konnte das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Es gab keine Verletzten und der Fahrer setzte die Fahrt fort. ...

22. Januar, 2023|

Zwei Fahrzeugbergungen in der Pfalzau

Der Winter war auch in Pressbaum hereingebrochen und bedeckte von Freitag auf Samstag die Stadt mit Schnee. Kurz nach 2 Uhr nachts wurde die FF Pressbaum am Samstag, 21.01., zu einer Fahrzeugbergung in die Pfalzau alarmiert. Ein Geländewagen war am Hengstl in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn gerutscht. Die Mitglieder rückten mit dem SRF und dem Last zum Einsatz aus und zogen den verunfallten PKW mit der Seilwinde aus dem Graben. Zum zweiten Einsatz wurden die Mitglieder um 11:35 Uhr gerufen, als sie ...

21. Januar, 2023|

Baum über Straße

Nachdem die Feuerwehrmitglieder am 27.12. den ganzen Tag fleißig Arbeiten im neuen Feuerwehrhaus erledigten, mussten sie am späten Nachmittag erneut ausrücken. Ein Baum auf der Kaiserbrunnstraße drohte auf die Straße und ein Haus auf der gegenüberliegenden Seite zu stürzen. Die Feuerwehrmitglieder sicherten den unstabilen Baum mit einem Seil, um ihn kontrolliert abtragen zu können. Mit dem Kran des SRFs und dem Korb konnte die Gefahr entfernt werden. Der Verkehr wurde währenddessen von der Polizei über den Pfalzberg umgeleitet. Um ca. 20 Uhr war der ...

27. Dezember, 2022|

Brand in Wohnhaus

Am Stefanitag, den 26.12.2022, wurde die FF Pressbaum um 14:28 Uhr zu einem Brandverdacht in einem Wohnhaus in Pressbaum gerufen. 14 Mitglieder rückten mit zwei Löschfahrzeugen unverzüglich zum Einsatz aus. Vor Ort konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch festgestellt werden. Gemeinsam mit einem Anwohner wurde das Wohnhaus nach dem Brandherd durchsucht. Dafür musste im 1. Obergeschoß eine Zwischenwand aus Gips, sowie im Erdgeschoß eine Zwischendecke und ein kleiner Teil der Wand neben dem Rauchfang geöffnet werden. Dort konnte der Brandherd schließlich an den Holzträgern ...

26. Dezember, 2022|

Zwei Einsätze am Morgen des 24.12.

In den frühen Morgenstunden des 24.12.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum zu einem Kaminbrand gerufen. Beim Eintreffen war der Kaminbrand weitgehend erloschen, doch noch einige Glutnester darin zu erkennen. Zwei betroffene Räume wurden mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht und der verständigte Rauchfangkehrer bei seiner Arbeit unterstützt. Da bei Eintreffen bereits Entwarnung gegeben werden konnte, rückten nur vier Mann mit dem HLF3 Pressbaum zum Einsatz aus. Die Alarmierung war um 01:25 Uhr, um 02:55 Uhr konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken, jedoch nur um von der ...

24. Dezember, 2022|

PKW auf Dach

Am 05.12.2022, am internationalen Tag des Ehrenamtes, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die A1 alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall überschlug sich ein PKW und landete mitten auf der Fahrbahn am Dach. Der Fahrzeuglenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus transportiert. Mit dem Kran des SRFs wurde das Fahrzeug umgedreht und auf den Pannenstreifen gestellt. Die Asfinag und die Feuerwehrmitglieder reinigten die Fahrbahn. Auf Anordnung der Polizei brachte die Feuerwehr schließlich das verunfallte Fahrzeug von der Unfallstelle weg und klemmte die Batterie ab. Danke ...

05. Dezember, 2022|

Unterstützung der Rettungskräfte

Am 08.11.2022 wurde die Feuerwehr Pressbaum zur Unterstützung der Rettungskräfte in die Klaghoferstraße alarmiert. Ein Arbeiter kollabierte auf der Baustelle eines Garagendachs und wäre beinahe in die Tiefe gestürzt. Geistesgegenwärtig zog ein Arbeitskollege den Betroffenen von der Gebäudekante weg und setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Da das Garagendach nur durch eine Leiter zugänglich war, erfolgte der Abtransport zum Rettungswagen mittels Kran und Höhenrettungsset der Feuerwehr durch die Luft. Am Boden angekommen wurde der Betroffene wieder den Rettungskräften übergeben und in weiterer Folge hospitalisiert. ...

08. November, 2022|

Müllbehälterbrand Großram

Gegen 14:30 Uhr rückte die FF Pressbaum am Montag, 17. Oktober, zu einem Müllbehälterbrand aus. Aus einer Restmüll-Tonne am Rastplatz Großram rauchte es heraus, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Feuerwehr Rekawinkel wurde ebenfalls alarmiert, musste aber nicht ausrücken, da die Lage beim Eintreffen der Einsatzkräfte unter Kontrolle war. Der Schwelbrand breitete sich nicht über die Tonne hinaus aus und es entstanden keine Sachschäden. Mit etwa 500 Liter Wasser wurde der Brand nach kurzer Zeit gelöscht.

17. Oktober, 2022|

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Am Dienstag 11. Oktober wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfgraben zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Landesstraße LB 13 alarmiert. Eine Lenkerin hatte im Frühverkehr in Richtung Wienerwaldsee fahrend vor ihr angehaltene Fahrzeuge übersehen, es kam zu einem Auffahrunfall. Mehrere Fahrzeuge wurden teils schwer beschädigt, zwei Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehren verbrachten mittels Kran Pressbaum die PKW auf einen naheliegenden Parkplatz und reinigten die Fahrbahn von Fahrzeugteilen. Während der Arbeiten wurde ...

11. Oktober, 2022|

Fahrzeugbergung A1

Am Freitag, 30.September gegen 7:30 Uhr wurden wir zu einer PKW Bergung auf die A1 gerufen. Ein PKW – Fahrtrichtung Wien – kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, prallte gegen die Leitplanke und blieb schließlich auf der Überholspur liegen. Der Fahrer blieb bei diesem Unfall unverletzt, er hatte großes Glück: der Aufprall war so heftig, dass eine Autotüre über die Leitplanke flog; die Leitplanke wurde schwer beschädigt. ASFINAG und Polizei sicherten die Unfallstelle ab, wir luden den PKW auf und stellten ihn bei ...

30. September, 2022|
Nach oben