Im Oktober 2009 wurde im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum eine Großübung der Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf durchgeführt. Dieses Objekt gilt als besonders risikoreich, da viele der Patienten und Bewohner im Ernstfall nicht mobil sind und einer besonderen Evakuierung bedürfen.

Ziel dieser Übung war damals vor allem der Umgang mit der Evakuierung von Patienten und Bewohnern des Pflegezentrums und die richtige Nutzungen des gut durchdachten Brandschutzkonzeptes dieses Objekts, wie zum Beispiel Wandhydranten, Rauch- und Brandabschnitte und der Aufbau der entsprechenden Einsatzlogistik und Einsatzleitung.

Die Erkenntnisse dieser Übung wurden in zahlreichen Besprechungen und Schulungen verarbeitet und in der Ausbildung berücksichtigt. Dieser Prozess zog sich über mehrere Monate hinweg. Ein Jahr nach der Übung wurden die damaligen Erkenntnisse auf Führungsebene erneut vorgebracht und die entsprechenden verbesserten Führungsverfahren erprobt.

Zahlreiche Chargen und Kommandanten der Feuerwehren Pressbaum, Rekawinkel, Tullnerbach und Wolfsgraben trafen sich am 27.10.2010 unter der Leitung von Abschnittsbrandinspektor Kaiblinger im Pressbaumer Feuerwehrhaus zu einem Planspiel. Fikitves Übungsobjekt war wieder das SeneCura Pflegezentrum.

Bei einem Planspiel geht es vor allem darum, Führungsverfahren im Einsatz (fiktiv) anzuwenden. Bei derartig großen Einsatzszenarien kommt der Führungsebene besondere Bedeutung hinzu. Eintreffende Fahrzeuge, Geräte und Mannschaftsstand müssen erfasst werden, Aufgaben müssen an die einzelnen Gruppen vergeben werden, die Lage muss ständig beobachtet werden und auf Änderungen muss die Einsatzleitung schnell reagieren und andere Maßnahmen anordnen. Auch die richtige und effiziente Koordination zwischen Einsatzleitung, Gruppenkommandanten, Atemschutzsammelplatz und Ablaufposten ist enorm wichtig. Nicht zu vergessen ist der enorme logisitsche Aufwand für Versorgung der Geretteten und der eigenen Einsatzmanschaft und Materialnachschub, sowie Presseauskünfte und die Koordination mit Rettung, Exekutive, Pflegeheimleitung, etc.

Auch bei diesem Planspiel gab es für die Teilnehmer viel Lehrreiches, das wiederum in kleineren Übungen an die einzelnen Einsatzkräfte auf der operativen Ebene weitergegeben wird.