Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Pressbaum am 31.10.2010, um 21:00 Uhr alarmiert. „Technischer Einsatz für die Feuerwehr Pressbaum – Person in Notlage bei der Bahnhaltestelle Dürrwien“ lautete der Alarmtext. Während der Anfahrt kam eine weitere Meldung: „Person unter Zug“, die anrückenden Einsatzkräfte rechneten mit dem Schlimmsten.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Pressbaum befahl von zwei Seiten zur vermuteten Unfallstelle anzufahren, einerseits über die Bahnunterführung Haitzawinkel und parallel zur Westbahn über die Rosette-Anday-Straße bis zum Fußweg zur Haltestelle Dürrwien und andererseits über die Friedhofsstraße zur gegenüberliegenden Seite der Haltestelle.

Nach der ersten Erkundung durch den ersteintreffenden Fahrzeugkommandanten bot sich folgende Lage: Ein Richtung St.Pölten fahrender Reisezug stand im Bereich der Haltestelle Dürrwien. Einer der Zugführer war bereits aus dem Zug gestiegen und meldete, dass auf der anderen Seite des Zuges (also zwischen den beiden Gleisen) eine Person zwischen Zug und Mittelzaun liegt. Anmerkung: Die beiden Gleise sind in diesem Bereich durch einen Zaun getrennt.

Das andere Gleis war noch nicht gesperrt und durfte daher von den Einsatzkräften noch nicht betreten werden, allerdings war ein Zugang über das andere Gleis hinter dem stehenden Zug möglich. Etwa zeitgleich traf auch der Rettungsdienst ein und begab sich ebenfalls zur verunglückten Person. Wenig später wurde durch einen der Zugführer gemeldet, dass das andere Gleis nun durch die Fahrdienstleitung gesperrt sei. Über dieses für die Züge gesperrte Gleis konnte die Person aus dem Gefahrenbereich gerettet werden und wurde auf dem Bahnsteig versorgt.

Die Feuerwehr Pressbaum unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung und Versorgung des Patienten, welcher erhebliches Glück hatte, ansprechbar war und vermutlich ohne lebensbedrohliche Verletzungen davon kam.

Die Ursache für diesen Unfall ist unklar, doch zeigt er wie gefährlich der Gleisbereich der stark befahrenen Westbahn auch für Einsatzkräfte sein kann.

Kurz vor 21:45 Uhr war die Feuerwehr Pressbaum wieder eingerückt und Einsatzbereit. Im Einsatz waren SRF, TLFA4000 und MTF.