Am 26.11.2010, kurz nach 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pressbaum zu einem Brandverdacht in der Turnhalle – Sacre Coeur alarmiert. Ein Feuerwehrmitglied, dass sich gerade privat in der Turnhalle aufhielt, hat Brandgeruch festgestellt und darauf hin die Feuerwehr Pressbaum alarmieren lassen. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde vom ersteintreffenden Gruppenkommandant ein kleiner Brand in der äußeren Fassade festgestellt. Die außenliegenden Fassadenteile (Welleternit) wurden abgeschraubt und das brennende Dämmmaterial gelöscht.

Auch die Feuerwehr Purkersdorf wurde alarmiert um eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchzuführen. Obwohl sich der Brand auf ca. 1 Quadratmeter beschränkte, kam es zu erheblicher Rauchentwicklung, deshalb wurde mit dem Druckbelüfter des SRF, die Turnhalle entlüftet und vorrübergehend gesperrt. Kurz vor 20:00 Uhr war der Einsatz beendet und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Pressbaum mit TLFA4000, TLFA2000, SRF

Feuerwehr Purkersdorf mit KDOF (und Wärmebildkamera)