Am 6. Dezember kurz vor 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum zu einer LKW-Bergung gerufen.

Die beiden Tanklöschfahrzeuge, welche auf Grund der Wetterlage bereits Schneeketten aufgezogen hatten, rückten in kurzer Zeit zum Einsatz aus.

Am Einsatzort fanden sie einen LKW, welcher zu einer Baustelle einen Abhang heruntergefahren war, aber auf Grund des matschigen, noch nicht gefrorenen Bodens aus eigener Kraft nicht mehr auf die Straße zurückfahren konnte.

Tank II positionierte sich als externer Festpunkt zum Umlenken des Seils, während Tank I mittels Seilwinde den LKW wieder auf die Straße zog.

{gallery}einsatz/2010_12_06_LKW_Bergung,salign=right{/gallery}

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • TLFA2000
  • TLFA4000

Eingesetzte Geräte:

  • Seilwinde
  • Umlenkrolle
  • Anschlagmittel
  • Unterlegkeile für Windenbetrieb