Nach vielen Jahren konnte aufgrund der angewachsenen Jugendgruppe (derzeit 6 Mitglieder), wieder eine Erprobung in der 1. Stufe abgehalten werden. Alle sechs angetretenen Jugendfeuerwehrmänner konnten ohne Probleme bestehen.

Bei der Erprobung wird das erlernte Wissen über die eigene Feuerwehr geprüft. Diese bestandene Prüfung dient nach der Überstellung in den aktiven Dienst der Feuerwehr (mit 16 Jahren) als Anrechnung von bestimmten Grundausbildungsthemen. Die Erprobung kann in drei Stufen abgelegt werden, wobei die jeweils untere Stufe Voraussetzung ist. Die 1. Erprobung kann ab dem Alter von 12 Jahren und nach mindestens drei Monaten Mitgliedschaft absolviert werden. Pro Jahr ist eine Erprobung gerlaubt

Als Belohnung dürfen die Jugendlichen auf ihren Schulterklappen das Rangabzeichen der entsprechenden Stufe tragen. Bei der 1. Erprobung ist das ein silber-weißer Streifen auf rotem Grund, bei der 2. Erprobung zwei silber-weiße Streifen usw.

Das Kommando und die Feuerwehrjugendführer gratulieren folgenden Jugendfeuerwehrmännern zur erbrachten Leistung: Asmir Becirovic, Benedikt Hurch, Clemens Mandl, Daniel Dräxler, Felix Gundacker, Marius Pfeffer und Nico Uetz.