Der Faschingssonntag, 6. März 2011, entwickelte sich für die Kameraden der FF-Pressbaum zu einem einsatzreichen Sonntag. Vier teilweise umfangreiche Einsätze und eine nicht minder anstrengende Teilnahme am Faschingsumzug forderten viel Schweiß.

Der erste Einsatz war der zwei-jährliche Faschingsumzug, bei welchem die Kameraden nicht nur mit einem eigenen Wagen teilnahmen, sondern auch in Zusammenarbeit mit der Polizei die Verkehrsregelung übernahmen und bei kleineren Nöten auch das eine oder andere Stromaggregat fütterten.

Um 15:09 kam eine Alarmierung zu einer Türöffnung, welche allerdings bald darauf wieder storniert werden konnte, da die Dame die Türe doch noch geöffnet hatte.

Gleichzeitig mit der Türalarmierung wurde ebenfalls eine PKW-Bergung alarmiert, zu der 19 Mann mit SRF, TLFA4000, VF und MTF ausrückten. Auf der A1 Fahrtrichtung Wien hatte sich ein Fiat Ulysses überschlagen. Die Florianijünger klemmten die Batterie ab, bargen das Fahrzeug und brachten es mitsammen der verlorenen Skibox zu dem von der Autobahnpolizei angegeben Stelle.

Nachdem die erste Einsatzstelle geräumt worden war, ereignete sich 750 Meter davor ein weiterer Unfall, in dem vier Fahrzeuge involviert waren. Die Besatzungen von SRF und TLFA4000, welche sich gerade auf der Rückfahrt von der vorherigen Unfallstelle befanden, nutzten die Autobahnumkehr bei KM 17 und entfernten ein fahruntüchtiges Fahrzeug aus der gefährlichen Situation auf der zweiten Fahrspur.

Einsatz Faschingsumzug:

Einsatz PKW-Bergung A1 Fahrtrichtung Wien bei KM 16