Am 1. Mai begingen die Florianijünger der FF-Pressbaum die traditionelle Florianimesse, im Zuge derer auch das neue schwere Rüstfahrzeug gesegnet wurde. Zahlreiche Delegationen der Feuerwehren des Abschnittes sowie des Roten Kreuzes nahmen daran teil, ebenso wie viele Vertreter der Politik und unsere schon bestehenden Patinnen .

Die Messe wurde von Pfarrer Mag. Georg Herberstein zelebriert. In der Predigt ging Feuerwehrkurat und Diakon Mag. Wolfgang Aumann genauer auf den Patron der Feuerwehr, den Heiligen Florian ein und betonte besonders Gemeinschaft, Glaube und Hoffnung.
In der Messe wurden vier aktive Feuerwehrmitglieder, sowie ein Mitglied der Jugendfeuerwehr angelobt.

Aktive:

• Bgm. Josef Schmidl-Haberleitner
  • Ulrike Adensamer
  • Michaela Waldherr
  • Marius Pfeffer

Jugend:

• Benedikt Hurch

Anschließend an die Messe zogen die Messteilnehmer vor die Kirche und stellten sich rund um das SRF auf.

Kommandant HBI Christian Brandl erzählte von der Neuanschaffung und dankte der Politik für deren Unterstützung.
Eine Arbeitsgruppe arbeitete die Ausschreibung in zahllosen – zumeist nächtlichen – Stunden aus. Damit konnten der Gemeinde Kosten durch die Vergabe an ein teures Unternehmen erspart werden.
Aus der europaweiten Ausschreibung ging die Firma Empl in Tirol als Bestbieter heraus. Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr konnte das Fahrzeug im Juli 2010 übernommen werden. In der Zeit zwischen Beauftragung und Fertigstellung hatten bereits neun Kameraden in ihrer Freizeit den großen Kranführerschein gemacht um mit dem neuen Fahrzeug professionell und zügig umgehen zu können. Gleich am Tag nach der Übernahme bewies es seine technische Qualität bei einem äußerst schwierigen Einsatz.

Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner betonte die Einsparungen durch das Mitwirken der Feuerwehr und die Kran-Ausbildung vieler Kameraden. Danach zeichnete er drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Verdienstzeichen der Marktgemeinde Pressbaum aus:

• Anton Anzenberger erhielt das goldene Ehrenzeichen für besondere Verdienste
  • Peter Brandl erhielt das silberne Ehrenzeichen für besondere Verdienste, insbesonders für die Übernahme des Feuerwehrkommandos in schwierigen Zeiten und das Engagement um die Ersatzanschaffung des Rüst-Fahrzeuges
  • Matthäus Heuböck erhielt das bronzene Ehrenzeichen für besondere Verdienste

Zum Abschluss wurde das Fahrzeug mit seinen Fahrzeugpatinnen, Frau Dr. Elisabeth Schmidl-Haberleitner und Frau Maria Schandl durch Feuerwehrkurat Mag. Wolfgang Aumann und Frau Lektor Irene Hofhansl-Wallner seitens der evangelischen Kirche ökumenisch gesegnet.

Zum Abschluss lud Kommandant Christian Brandl alle noch herzlich zur Maibaumfeier der FF-Rekawinkel ein, ein Shuttleservice sorgte für Festvergnügen ohne Parkplatzsuche.

Fotos von Michaela Brandl:

Fotos von Judith Jelinek: