Am 3. Mai 2011 wurde Herrn Franz Kaiblinger in Würdigung seiner Verdienste um die Feuerwehr Pressbaum und das gesamte Feuerwehrwesen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Landhaussaal in St. Pölten die „Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ verliehen.

Herr Franz Kaiblinger wurde am 19. Oktober 1923 in Oberndorf a.d. Melk geboren. Im Jahr 1938 begann er eine Mechanikerlehre. Diese mußte er unterbrechen, weil er kriegsbedingt ab 1940 das elterliche Milchfuhrwerk übernahm. Dafür war es erforderlich, schon mit 16 Jahren den LKW-Führerschein abzulegen. Trotz dieser schweren Aufgabe trat er im 1940 – also vor über 70 Jahren – auch der Freiwilligen Feuerwehr Hublehen bei.

Mit 17 Jahren wurde er 1943 zum Militär eingezogen und schwer verwundet. 1945 kam er aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Von 1946 bis 1947 war er Kraftfahrer bei der Molkereigenossenschaft Mank. Er engagierte sich auch wieder bei der Feuerwehr und trat nun der Freiwilligen Feuerwehr Kirnberg a.d. Mank bei, und übernahm die Funktion des Fahrmeisters.

1947 wurde er Bediensteter der Magistrat der Stadt Wien, Abt.31C, II. Wr. Hochquellwasserleitung. Aufgrund seiner Beförderung zum Betriebsinspektor der II. Wr. Hochquellwassserleitung, zuständig für den Bereich von St. Christophen bis zum Ende nach Wien-Mauer, übersiedelte er 1955 nach Pressbaum und ließ sich zur Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum überstellen. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde er bereits am 5. November 1956 zum provisorischen Schriftführer bestellt. So hieß damals die Verwalterfunktion bei den Feuerwehren. Am 6. Jänner 1961 wurde er dann endgültig zum Verwalter bestellt und übte diese Funktion bis zum 6. Jänner 2003 aus.

Aus dieser „provisorischen“ Bestellung wurde also schlußendlich eine unglaubliche Periode von über 45 Jahren Verwaltertätigkeit.

Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 1984 übte er die Verwalterfunktion bei der FF Pressbaum weiterhin aus.

Während der Zeit seiner Verwaltertätigkeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum wesentlich verändert. Aus einer Dorffeuerwehr entstand ein Feuerwehrstützpunkt mit durchschnittlich einem bis zwei Einsätzen pro Tag im örtlichen und überörtlichen Bereich auf der Autobahn. Während seines Wirkens als Verwalter wurde das Feuerwehrhaus dreimal neu- bzw. ausgebaut. Aus einem einfachen Zeugschuppen entstand ein Feuerwehrhaus für sechs Einsatzfahrzeuge, Kommandozentrale, Werkstätten und Sitzungsraum und sechs Wohnungen.

Neben der Mitfinanzierung dieser Baumaßnahmen wurde in seiner Verwaltungsperiode der Fuhrpark und die Geräte der FF Pressbaum mehrmals erneuert und wesentlich erweitert. Teilweise übernahm Franz Kaiblinger als Privatperson Haftungen um die Finanzierung der Fahrzeuge zu sichern. In seine Zeit fielen folgende Investitionen:

• 1968       erstmalige Anschaffung eines Neufahrzeuges Tank Opel Blitz 1000
  • 1974       Anschaffung eines Steyr Tank 4000
  • 1978       Indienststellung eines Unimog RF
  • 1988       Anschaffung eines Steyr Tank 2000
  • 1991       Indienststellung eines MAN Schweren Rüstfahrzeuges
  • 1993       Anschaffung eines Mercedes Tank 4000
  • 1996       Anschaffung eines Mercedes Tank 2000

Weiters erledigte er die Anschaffung von drei Kommandofahrzeugen, eines MTF und von zwei Versorgungsfahrzeugen.

Über 38 Jahre wirkte Franz Kaiblinger bei der Abwicklung des Volksfests Pressbaum mit. Nur durch diese Engagements gelang es, die Finanzmittel für die Erneuerung der Wehr zu sichern. Durch das hohe Engagement des Geehrten wurde die Finanzierung seitens der öffentlichen Hand deutlich entlastet, bzw. Mittel freigelegt an die die Feuerwehr ansonst nicht gelangt wäre.

Durch seinen ruhige, besonnene, kompetente und überaus korrekte Persönlichkeit war er stets ein Vorbild für mehrere Generationen von Feuerwehrmitgliedern und wurde immer von allen geschätzt.

Auch nach der Beendigung seiner Verwaltertätigkeit im Jahr 2003 im Alter von 80 Jahren (!) ist er immer noch aktiv in der Feuerwehr tätig. Beispielsweise hat er beim Feuerwehrfest 2010 die Verwaltung tatkräftig drei Tage lang und jeweils bis Dienstschluß unterstützt. Dabei ist zu berücksichtigen, daß er bereits am 19.10. 2010 seinen 88. Geburtstag gefeiert hat.

Auch in seinem beruflichen Wirken war Franz Kaiblinger ebenso erfolgreich. Zu seinen größten beruflichen Herausforderungen zählte der Stollenbau bei der II. Wr. Hochquellwasserleitung. Zu den aufwändigsten Sicherungsbauwerken dieser Zeit gehört der Bihabergstollen südlich von Pressbaum. Laut den Planungen wären die neue Autobahn und die Hochquellenleitung in einem von Hangrutschungen bedrohten Abschnitt parallel zueinander geführt worden und so wurde deshalb für die Wasserleitung ein neuer Stollen errichtet.

Aufgrund seiner enormen Verdienste hat er eine Reihe von Auszeichnungen seitens der Feuerwehr erhalten:

• 01.09.1970 Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
  • 31.01.1980 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
  • 31.01.1990 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre
  • 01.04.1990 Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe
  • 01.12.1999 Verdienstzeichen ÖBFV 2. Stufe
  • 01.03.2000 Ehrenurkunde 60 Jahre
  • 01.10.2003 Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber
  • 08.01.2010 Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 70 Jahre

Seitens der Marktgemeinde Pressbaum wurde ihm schon vor vielen Jahren der „Goldene Ehrenring“ verliehen.
Wir gratulieren unserem Feuerwehrmitglied Franz Kaiblinger zu seiner Ehrung und wünschen ihm noch viele Jahre Gesundheit und Wohlergehen.

Die FF Pressbaum ist stolz und dankbar ihn als Mitglied zu haben.