Am Samstag, den 21.5.2011 wurde der nunmehr 6. Blaulichttag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf in Tullnerbach veranstaltet. Diese vom Gablitzer Feuerwehrmann ELM Peter Kraushofer im Jahr 2006 ins Leben gerufene „Leistungsschau“ für die Bevölkerung wird jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr des Abschnittes Purkersdorf organisiert.

Seitens FF-Pressbaum nahmen HBI Christian Brandl, FM Florian Mandl und PFM Michael Uetz mit ihrem neuestem Fahrzeug, dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), teil.

An diesen Tagen demonstrieren Feuerwehr und Rettungsorganisationen ihre übergreifenden Zusammenarbeit und Schlagkraft, es werden Informationen über die Arbeit der sogenannten Blaulichtorganisationen und weiterer Vereine und Verbände geboten – alles in allem ein umfassender Überblick über die Leistungsangebote für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Folgende Organisationen waren vor Ort: Feuerwehren des Abschnittes Wien Umgebung – Tullnerbach, Irenental, Pressbaum, Purkersdorf -, die Tauchgruppe Ost des NÖ Landesfeuerwehrverbandes,  Berufsfeuerwehr Wien, Polizei, Kinderpolizei, Kriminalpolizeilicher Beratungsdienst, Arbeitersamariterbund – Jugend, Rettungshunde, Einsatzmannschaft, Rotes Kreuz – Jugend, Rettungshunde, Einsatzmannschaften, pro Nachbar, Österr. Versuchssenderverband, Österr. Wasserrettung, Bergrettung, NÖZSV, Wildbachverbauung.

Kommandant OBI Harald Zacek konnte zahlreiche Ehrengäste aus Politik und den teilnehmenden Organisationen begrüssen. Die Bevölkerung war zahlreich gekommen, um sich verschiedenste spannende und realitätsnahe Vorführungen anzusehen und sich zu informieren.

Besondere Attraktionen waren die gemeinsamen Einsatzvorführungen der Jugendmannschaften von Feuerwehr, Samariterbund und Rotem Kreuz sowie deren Aktivmannschaften, die Vorführungen der Suchhundetrupps und der Bergrettung. Für Kinder immer wieder attraktiv waren die Hupfburg in Form eines Notarztwagens, das Besichtigen von Einsatzfahrzeugen und die Mitarbeit bei der Kinderpolizei.

Insgesamt standen knapp 100 Damen und Herren der Blaulichtorganisationen und anwesenden Verbänden mit 24 Fahrzeugen im Laufe des Tages für die Sicherheit der Bevölkerung im „Informationseinsatz“.

All das fand bei besten Wetterbedingungen statt, für das leibliche Wohl sorgte das eingespielte Team der Feuerwehr Tullnerbach.

Die gelungene Veranstaltung klang in gemütlichem Rahmen am späteren Nachmittag aus; das strahlende Sommerwetter wurde erst pünktlich nach Veranstaltungsende von einem heftigen Gewitter abgelöst.

Impressionen:

Ein paar Stände der teilnehmenden Organisationen:

Übung von FF Irenental und RK Purkersdorf-Gablitz

Übung von Bergrettung und RK Purkersdorf-Gablitz