Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Sitzungssaal der Feuerwehr Steinbach statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte vor den Funktionären des  Abschnittes, des Bezirkes Wien Umgebung und Vertretern der Landes- und Bezirkspolitik sowie dem Bezirkshauptmann den Jahresbericht des vergangenen Jahres.

Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages wurde Familie Dräxler die Florianiplakette verliehen, die größte Auszeichnung welche Nicht-Feuerwehr-Mitgliedern verliehen werden kann.

Zahlen, Daten, Fakten 2010:

• 647 Feuerwehrmitglieder, davon 64 Jugendliche, unsere Zukunft
  • 1.365 Einsätze
  • 7.692 Geleistete Einsatzstunden
  • 51 Einsatzfahrzeuge in den 9 Feuerwehren

Herr Bundesrat Fritz Hensler überbrachte die Grußbotschaft des Landeshauptmannes, im Namen der Bürgermeister der Abschnittsgemeinden bedankte sich Bgm. Gottfried Jellinek für die gute Zusammenarbeit mit allen Wehren und für den Einsatz für die Mitbürger.

Bezirkshauptmann Mag. Straub und Bezirksfeuerwehrkommandant Ohniwas sowie die Kommandanten der Abschnitte Klosterneuburg, Schwechat Land, Schwechat Stadt sowie OBR Schredl von der Berufsfeuerwehr Wien schlossen den Anspracheteil. Abschnittskommandant BR Weinzinger bedankte sich bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung.

Ehrengäste waren Mag. Irene und Rudi Dräxler, die anlässlich der 10 Jahres Feier ihrer Immobilienfirma für die Jugendarbeit der Abschnittsfeuerwehren den namhaften Betrag von 10.000 Euro gespendet hatten. Sie erhielten dafür die Florianiplakette, die höchste Auszeichnung, die seitens der Feuerwehren an Zivilpersonen vergeben werden kann.

Als Abschluss nahmen Bundesrat Hensler, Bezirkshauptmann Mag. Straub, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ohniwas und Abschnittskommandant BR Weinzinger die Ehrung von 18 Kameraden vor, die für ihre langjährige Leistungen sowie ihre 25, 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit zum NÖ Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet wurden.

Insbesondere bedankte sich BR Weinzinger bei EABI Johann Kaiblinger, der seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hatte, für die gute Zusammenarbeit im Abschnittsfeuerwehrkommando.

Auszeichnungen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes erhielten:

• Kaiblinger Johann – Tullnerbach-Irenental
  • Kolar Robert – Gablitz

Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

• Klenner Andreas – Tullnerbach
  • Weber Karl – Steinbach

Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Zugehörigkeit erhielten:

25 Jahre:

• Dollhopf Günther – Purkersdorf