Am 17. Juni, dem „Tag der Freiwilligen“ im „Jahr der Freiwilligen: 2011“ wurde die FF-Pressbaum zu gleich mehreren Einsätzen gerufen, aber auch sonst gab es einiges zu tun.

Um 16:47 wurde ein Gasgebrechen alarmiert. Da bereits mehrere Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus waren, konnte das Fahrzeug TLFA2000 innerhalb einer Minute ausrücken. Kurz danach rückten auch SRF und TLFA4000 aus.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass bei Arbeiten die Gasleitung zu einem Haus angesägt wurde. Die Besatzung des TLFA4000 stellte den doppelten  Brandschutz, übernahm die Verkehrsumleitung und unterstützte die EVN bei den Arbeiten.

Der TLFA2000 rückte gleich zu einem anderen Einsatz aus, ein Erdwespennest musste auf Grund einer Feier, bei der Allergiker anwesend waren entfernt werden.

Am Abend um 20:55 Uhr wurde erneut alarmiert. Ein PKW hatte sich auf der L123 Fahrtrichtung Sieghartskirchen kurz hinter Rauchengern überschlagen und kam am Dach zu liegen. Die Feuerwehr rückte mit SRF und Hänger und TLFA4000 aus.
Das Fahrzeug wurde mittels Kran und Ketten zuerst auf die Räder und auf den Hänger gestellt. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt, die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Fotos Gasgebrechen:

Fotos PKW-Bergung: