Die Feuerwehr Pressbaum wurde am Freitag, dem 28. Oktober nachmittags zu einer Personensuche alarmiert.

Ein 15jähriger autistischer Jugendlicher war bei einem Spaziergang im Ortsteil Pfalzau als abgängig gemeldet worden. Aufgrund der Größe des möglichen Einsatzgebietes wurden die Feuerwehren Tullnerbach, Wolfsgraben und Purkersdorf nachalarmiert. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung wurden vom Einsatzleiter HBI Christian Brandl Suchtrupps zusammengestellt und die Suchgebiete eingeteilt.

Die Suchtrupps der Feuerwehren wurden auch durch einen Polizeihubschrauber sowie mehreren Polizeifahrzeugen bei der Suche unterstützt.

Nach knapp zwei Stunden – rechtzeitig vor dem Einbruch der Dunkelheit,  konnte der vermisste Jugendliche am Fuße des Hengstlpasses von einem Polizeiauto unverletzt gefunden und wieder an die Betreuer übergeben werden.

Eingesetzte Personen und Fahrzeuge:

1. FF-Wolfsgraben
    • 17 Mann