{gallery}ausruestung/2011-11-10-neue-Schutzstufe-3-Anzüge/, single=IMG_0542ed.jpg, single_gallery=1, salign=left{/gallery}Die Feuerwehr Pressbaum hat im Zuge einer Beschaffungsaktion des Landesfeuerwehrverbandes neue Schutzanzüge gekauft.

Es handelt sich dabei um das Model Microgard® 4000 Apollo welches durch die Firma MSA Auer vertrieben wird. Dieser Schutzanzug ist gehört zur Schutzstufe zwei und kann durch jeden Atemschutzgeräteträger getragen werden. Verwendet wird er hauptsächlich für Erkundung und Menschenrettung bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen.

Der Vorteil dieser Anzüge liegt darin, dass das Atemschutzgerät im Gegensatz zu bisherigen Modellen im Inneren des Anzuges liegt und der Träger damit optimal geschützt ist.

Parallel dazu wurden die  Anzüge der Schutzstufe drei (gasdicht) bei der Firma Dräger überprüft.