Die Fertigstellung des Wienerwaldtunnels schreitet voran. Die Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf werden im Ernstfall für die feuer- als auch sicherheitspolizeilichen Belange in Teilbereichen des Tunnels zuständig sein.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando – BR Viktor Weinzinger und ABI Christian Lautner – ist seit geraumer Zeit mit den Verantwortlichen der ÖBB sowie anderen Sicherheitskräften in engem Kontakt und bei zahlreichen Besprechungen dabei.

Anfang März gab es an 2 Terminen erste Begehungen des Wienerwaldtunnels durch die oberste Führungsebenene der 9 Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf. Am Montag 12. März waren 30 Kameraden aus Gablitz, Rekawinkel, Steinbach,Tullnerbach und Wolfsgraben eingeteilt, am Donnerstag 15. März weitere 30 Kameraden aus Irenental, Mauerbach, Pressbaum und Purkersdorf. Aus Sicherheitsgründen dürfen  Besichtigungen nur außerhalb der Betriebszeiten der ÖBB stattfinden, daher musste die Aktivität in die Nachtstunden verlegt werden: Treffpunkt war jeweils 23.30, das Ende der Übung lag in den frühen Morgenstunden.

ÖBB Projektleiter DI Roland Fischer erklärte den Feuerwehrkameraden das Projekt, insbesondere wurde auf Brandschutzeinrichtungen, Löschmittelversorgung, Fluchtwege, Belüftung, und weitere im Einsatzfall wichtig zu kennende Details eingegangen.

Nach der theoretischen Unterweisung im Baubüro ging es gemeinsam unter die Erde: die sogenannte Weichenhalle wurde als erstes besichtigt, die Zufahrtsmöglichkeiten und wichtige Hinweise wurden inspiziert.

Im Anschluss wurde durch den Einstieg Waldandacht 60 m in einen anderen Tunnelabschnitt hinabgestiegen und es wurden weitere Sicherheitseinrichtungen wie Löschmittelleitungen, Belüftungsanlagen, Sicherheitssperren und manches weitere Details besichtigt und professionell erklärt.

Für die teilnehmenden Kameraden war es ein anstrengender Nachteinsatz – knapp 4 km Gehstrecke wurden unter Tag zurückgelegt, an die 1000 Stufen wurden insgesamt hinunter und hinauf gestiegen.

Unsere Freizeit für die Sicherheit des Wienerwaldtunnels

Fotos zu Verfügung gestellt seitens des AFKDO Purkersdorf