Auch 2012 konnten die Pressbaumer Bürger wieder ihre Feuerlöscher im Feuerwehrhaus überprüfen lassen. Wie schon in den letzten Jahren veranstaltete die FF-Pressbaum am ersten Samstag im April einen Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit ihre Feuerlöscher auf ihre Betriebssicherheit überprüfen zu lassen.

Während die Feuerlöscher durch die Experten der Firma Wienerl Feuerlöschtechnik fachmännisch auf Herz und Nieren überprüft wurden, ließen sich die Gäste durchs Feuerwehrhaus führen und Fahrzeuge sowie Geräte erklären oder stärkten sich mit Würsteln oder Kaffee und Kuchen. Organisator Peter Schober legte auch persönlich Hand an und half beim Ein- und Ausladen der Geräte.

Der Kommandant Christian Brandl zeigt sich hocherfreut: „Die heute überprüften 200 Feuerlöscher sind ein wichtiger Beitrag zur häuslichen Sicherheit. Ein entstehender Brand kann mit einem funktionierenden Feuerlöscher noch rechtzeitig gelöscht und so ein Vollbrand verhindert werden.“

Zusätzlich zu einer ausreichenden Anzahl Feuerlöschern empfiehlt die FF-Pressbaum auch mindestens einen Brandmelder um rechtzeitig auf Feuer aufmerksam zu werden, sowie eine Löschdecke für Fettbrände im Küchenbereich.

Die FF Pressbaum freut sich schon heuer bei der Feuerlöscherüberprüfung 2013 viele Besucher und Wissbegierige begrüßen zu dürfen, denen ihre Sicherheit am Herzen liegt. Neben der Führung über Fahrzeugen und Geräte besteht natürlich auch die Möglichkeit sich kostenlos zum Thema Brandschutz und erste Löschhilfe für sein Eigenheim beraten zu lassen.