Am Sonntag, dem 03.06. wurde die FF-Pressbaum gegen 09:40 Uhr zu einer PKW-Bergung auf der Westautobahn A1, Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 27 alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten SRF, TLFA4000 und Bergehänger aus.

Am Einsatzort angekommen wurde ein Smart einer Car-Sharing-Firma vorgefunden, welcher seitlich auf dem Verzögerungsstreifen zur Autobahnraststätte Großram lag. Der verletzte Fahrer befand sich bereits außerhalb des Fahrzeuges und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Mit Muskelkraft wurde das Fahrzeug zuerst auf die eigenen vier Räder gestellt, anschließend auf den Hänger verladen und ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten gebunden und Wrackteile von den Fahrspuren entfernt. Da die Batterie durch die Wucht des Unfalls sich bereits außerhalb des Motorraums befand, war das Abschließen jener nicht mehr von Nöten.

Im Einsatz standen:

• FF-Pressbaum mit SRF, TLFA4000, Bergehänger und 7 Mann