Am Nachmittag des 28.09.2012 kam ein Motorradfahrer mit seiner Kawasaki aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und stürzte mehrere Meter die Böschung hinab, bis er von mehreren Bäumen gestoppt wurde.

Die FF-Pressbaum wurde um 16:30 alarmiert und rückte rasch mit dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), Versorgungsfahrzeug (VFA) und Bergeanhänger aus. Am Einsatzort arbeiteten die Teams vom ASB Purkersdorf und Rotem Kreuz bereits gemeinsam an der Rettung des Verunfallten.

Der schwerverletzte Fahrer wurde mittels Spineboard stabilisiert und anschließend mit Unterstützung der FF-Pressbaum zum NAW getragen. Nach Abschluss der Personenrettung und Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug mittels Kran und Rundschlingen schonend geborgen und gesichert abtransportiert.

Im Einsatz standen:

• FF-Pressbaum mit SRF, VFA, Bergeanhänger und sieben Mann