Große Löcher in zerbeulte Autos machen war die Aufgabe der Feuerwehrjugend am Freitag Abend. Genauso wie die aktiven Feuerwehrleute, die mit dem selben Werkzeug – dem hydraulischem Rettungssatz – bei verunfallten Fahrzeugen Zugänge schaffen, durch die verletzte Insaßen schonend gerettet werden können.

Spielerisch werden die Jugendlichen an die Aufgaben der einsatzfahrenden Feuerwehrleute herangeführt. Genauso wie bei einem Einsatz muss zuerst von einem Trupp das Übungsauto abgesichert werden, während die anderen die restlichen Geräte vorbereiten. Immer zu zweit wird dann mit der hydraulischen Schere zuerst eine kleine Lücke geschaffen, diese dann aufgespreizt und immer nachgesetzt, bis die Türbefestigung nachgibt und die Türe sich löst.

Sollte es für die Bergung notwendig sein, so kann nun noch mit der hydraulischen Schere die sogenannte B-Säule (der Holm zwischen Vorder- und Hintertür) herausgetrennt werden, um eine liegende Rettung zu ermöglichen.

Die Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Beschäftigung für Jugendliche von 10-15 Jahren und findet freitäglich um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Dabei ist die Teilnahme völlig kostenlos, es gibt weder Mitgliedsbeitrag, auch die Uniform wird kostenlos von der Feuerwehr gestellt. Sogar bei Lagern werden alle Kosten von der Feuerwehr übernommen.

Bei Interesse schauen Sie einfach am nächsten Freitag vorbei oder schreiben eine E-Mail an kommando@ff-pressbaum.at