Am 4. April 2013 absolvierten einige Atemschutz Träger der Feuerwehr Pressbaum eine Übung. Diese Übung war der erste Teil einer Serie von aufeinander aufbauenden Lehrinhalten, welche über die nächsten zwei Jahre verteilt absolviert werden. Die Feuerwehr Pressbaum versucht dabei, das neue 6 Stufen Ausbildungskonzept des Landesfeuerwehrverbandes umzusetzen.

Der erste Teil bestand aus einer Aufrischung zu bereits bekannten Ausbildungsinhalten. Hierbei wurde das richtige Ausrüsten, Handhabung der Geräte und Verhalten im Atemschutzeinsatz geübt, wobei besonderes Augenmerk auf die korrekte und fehlerfreie Ausführung gelegt wurde.

Der zweite Teil bestand aus einem Belastungsmarsch, um die körperlichen Grenzen mit Atemschutzgeräten aufzuzeigen.