Aufgrund der starken Regenfälle und des nachwie vor steigenden Hochwassers der Donau wurde der Katastrophenhilfszug II der 6. Bereitschaft alarmiert und zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren am 5. Juni in den Großraum Klosterneuburg und Kritzendorf verlegt.

115 Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Purkersdorf standen mit 19 Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften an mehreren Einsatzbereichen 2 Tage rund um die Uhr im Kampf gegen die Wassermassen. Vornehmlich wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, um Dämme zu stabilisieren, zusätzliche Dämme und Absperrungen wurden errichtet sowie Aus- und Abpumparbeiten vorgenommen.

Die Maßnahmen zeigten am Abend des 6. Juni Wirkung, so dass der Zug II / 6 alle Einsatzbereiche an die  örtlichen Einsatzkräfte übergeben und abrücken konnte.

Fotos z.V.g. von FT Kurt Heuböck