Am frühen Nachmittag des 14. Juni kam es in der Tirolersiedlung in Rappoltenkirchen (Gem. Sieghartskirchen) zu einem Brand im Obergeschoß eine Einfamilienhauses. Die Großmutter und deren zweijähriges Enkerl konnten sich gerade noch ins Freie retten. Die Großmutter die noch versuchte den Brand zu löschen, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Sie konnte von RTW- Besatzung des Roten Kreuzes Purkersdorf vor Ort mit medizinischen Sauerstoff erstversorgt werden. Sechs Feuerwehren der Umgebung kämpften gegen die Flammen, die beim Eintreffen schon aus dem Dach schlugen. Zehn Atemschutztrupps waren notwendig, um den Brand nach etwa zwei Stunden zu löschen.

Die Brandursache wird noch ermittelt. Der Schaden im Obergeschoß des Hauses ist enorm.

Die Feuerwehr war mit 70 Frauen und Männern vor Ort.

Im Einsatz standen:

• FF Rappoltenkirchen (örtl. zuständig)
  • FF Sieghartskirchen
  • FF Röhrenbach