Am 25.07.2013 verlor eine Lenkerin aus unbekannter Ursache die Herrschaft über ihr Fahrzeug. Im Baustellenbereich der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien fuhr sie über die Böschung und raste noch 15 Meter durch den Wald.

Glücklicherweise standen keine stärkeren Bäume im Weg, so dass zwar das Auto ordentlich eingedellt, die Lenkerin jedoch augenscheinlich unverletzt geblieben war.

Die FF-Pressbaum rückte mit dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), dem Tanklöschfahrzeug 1 (TLFA4000) und dem Bergeanhänger aus. Nach einer kurzen Erkundung wurde beschlossen, den Baum, der das Auto davor abhielt, zurück auf die Fahrbahn zu rollen in Kniehöhe zu fällen und anschließend das Fahrzeug mit dem Kran über den Baumstumpf zu heben.

Beim Fällen des Baumes wurde darauf geachtet, dass er nicht auf die zweite Fahrspur fallen kann, da sich sonst im beengten Baustellenbereich rasch ein riskanter Stau bilden kann. Das Ein- und Ausfädelns des Kranarms in dem dichten Waldstück forderte die Konzentration des Kranführers und war regelrechte Millimeterarbeit. Dennoch konnte das Fahrzeug ohne weitere Kratzer auf den Bergeanhänger verladen werden.

Im Einsatz standen die FF-Pressbaum mit SRF, TLFA4000 und Bergeanhänger, sowie die Autobahnpolizei Altlengbach und die Asfinag Pressbaum