Nach schwerer Krankheit verstarb Herr EOBI Manfred Menczik am Samstag den 2. November.

Er trat bereits mit 34 Jahren am 3. Mai 1976 in die Feuerwehr Pressbaum ein. Sehr bald, bereits am 6. Jänner 1979 wurde er zum Kommandantstellvertreter gewählt. Diese Funktion übte er 17 Jahre bis zum 6. Jänner 1996 aus. Aufgrund seiner beruflichen Selbstständigkeit und der tatkräftigen Unterstützung und des Verständnisses seiner Frau Sonja, war es ihm möglich bei fast allen Einsätzen auch während des Tages teilzunehmen. Sehr oft war er dabei der verantwortliche Einsatzleiter. Fredi Menczik hat dabei zahlreichen Menschen aus Notlagen helfen können und einige Menschenleben gerettet.

Als im Jahr 2004 die Feuerwehr Pressbaum in einer sehr schwierigen Situation war, hat er sich dann nicht gescheut, das Kommando kurzfristig alleinverantwortlich zu übernehmen.

Aufgrund seiner Verdienste erhielt EOBI Manfred Menczik auch zahlreiche inländische und sogar ausländische Auszeichnungen.

Am 3. Juni 2006 wurde EOBI Menczik in der Feuerwehr zwar in die Reserve überstellt. Dennoch stand weiterhin nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat dem Kommando und der Feuerwehr Pressbaum zur Seite.

Sein Wort und seine ruhige Art wurden stets geachtet, geschätzt und waren immer willkommen. Umso schwerer fällt es uns daher von ihm Abschied zu nehmen. Er wird aber in der Geschichte der Feuerwehr Pressbaum seinen gebührenden Platz finden.