Am Samstag, dem 21.12. wurde die FF-Pressbaum zu einem Müllbehälterbrand auf der Hauptstraße alarmiert. Durch die Sprachdurchsage im Feuerwehrhaus erfuhren die Einsatzkräfte, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Mistkübelbrand, sondern den Brand eines Feuerwerkscontainers handelt.

Glücklicherweise konnte das erste Tanklöschfahrzeug (TLFA4000) diesen Verdacht entkräften und das bereits vollbesetzte zweite Tanklöschfahrzeug in der Auffahrt und die restlichen Feuerwehrkameraden noch in der Umkleide stornieren. Es hatte lediglich ein Brandmelder im Container ausgelöst. Dies kann z.B. durch von der Morgensonne aufsteigenden Wasserdampf geschehen sein. Dennoch wurde der Container gründlich geprüft. Dabei konnten keinerlei Anzeichen eines Brandes festgestellt werden.

Anmerkung: Symbolbild!