Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der FF Pressbaum überraschten Herrn MR Ing. Kurt Heuböck am 12. Mai 2014 schon sehr zeitlich in der Früh, um ihm zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren. Sie überreichten ihm ein Ehrengeschenk als Dank und Anerkennung für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen allgemein und insbesondere um die FF Pressbaum.

Genau vor 30 Jahren hat der Jubilar die erste Feuerwehrjugendgruppe in Pressbaum gegründet. Der Erfolg dieses aufgegangenen Samenkorns lässt sich daran ermessen, dass der Großteil der heute aktiven Feuerwehrmitglieder aus der Jugendfeuerwehr hervor gegangen ist.

Herr Ing. Heuböck konnte auch sein Fachwissen im Sachgebiet „Vorbeugender Brandschutz“ nutzbringend in vielen überörtlichen Funktionen aber auch in der FF Pressbaum einsetzen.

Nicht zuletzt versorgte er als jahrzehntelanger Chef der Braterei beim Feuerwehrfest unsere Besucher mit tausenden von knusprigen Grillhendln und sonstigen Leckereien.

Auf seinem Ehrengeschenk findet sich ein Bild des heiligen Florians. Es handelt sich dabei aber um einen besonderen Florian, nämlich den, der sich auch als Motiv auf unsere Feuerwehrfahne befindet. Zur individuellen, künstlerischen Gestaltung dieser Feuerwehrfahne hat Herr Ing. Heuböck ebenfalls wesentlich beigetragen.

Wir wünschen dem Jubilar noch viele aktive Jahre in seinem Beruf und bei seinen vielen Hobbys und hoffen, dass er die FF Pressbaum weiterhin so tatkräftig unterstützen wird.