Am 27. Juli kam es in Pressbaum gegen 15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Hauptstraße. Zwei PKW waren auf der B44 auf Höhe Dürrwien frontal zusammengestoßen, vier Insassen wurden unbekannten Grades verletzt
Die FF-Pressbaum wurde um 15:10 Uhr alarmiert und rückte mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF), denTanklöschfahrzeugen Tank1 (TLFA4000) und Tank2 (TLFA2000) sowie dem Bergeanhänger aus.
Am Einsatzort waren die verletzten Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit. Für die Dauer des Einsatzes war die B44 zwischen Abzweigung Haitzawinkel und Abzweigung Dürrwien gesperrt und der Verkehr wurde über die Rosette-Anday-Straße bzw. über Dürrwien und die Autobahn umgeleitet.
Die FF-Pressbaum unterstützte die zahlreich vertretenen Rettungskräfte bei der Versorgung der Verletzten und führte in Kooperation mit der Polizei die Umleitung über die Rosette-Anday-Straße durch. Nach Abschluß der polizeilichen Unfallvermessung wurden die fahruntüchtigen Autowracks von der Fahrbahn entfernt, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und sachgerecht entsorgt und Splitter und Wrackteile von der Fahrbahn gekehrt.
Im Einsatz standen
- FF-Pressbaum mit SRF, TLFA4000, TLFA2000, Bergeanhänger und 16 Mann
- RK Purkersdorf-Gablitz mit zahlreichen First-Respondern und RTW
- ASB Eichgraben mit RTW
- ASB Purkersdorf mit RTW und NAW
- Polizei Pressbaum