Am 11. Oktober fand am Hauptplatz in Pressbaum der Blaulichttag, veranstaltet von den Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum und Rekawinkel statt. Gleichzeitig wurde das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum gefeiert. Aus diesem Anlass hatten sich nicht nur zahlreiche Ehrengäste, Delegationen von benachbarten Einsatzorgansationen und zahlreichen Bürgern eingefunden, sondern auch eine Delegation unserer Partnerfeuerwehr Frankenau aus Deutschland.

Begonnen wurde der Tag mit einem kurzen Festakt anlässlich des 140-jährigem Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum. Alle Festredner und Ehrengäste hoben die ehrenamtlichen und unbezahlten Leistungen der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder hervor. Die Stadtgemeinde Pressbaum verlieh verdienten Mitgliedern der Feuerwehr Pressbaum Verdienstzeichen in Bronze, Silber und Gold und erhob den Rekawinkler Altkommandanten zu einem Ehrenbürger Pressbaums. Serge Weinmann zeichnete im Namen des Roten Kreuzes Niederösterreich Altkommandanten E-HBI Peter Brandl, Kommandanten HBI Christian Brandl und den Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischen Dienst, OLM Georg Krauss mit dem bronzenen Ehrenzeichen aus.

Mit dem bronzenen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Pressbaum ausgezeichnet wurden:

• DECHATSHOFER Josef
  • HEJDA Alexander
  • HERRMANN Gerhard
  • SCHNEIDER Elisabeth

Mit dem kleinen silbernen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Pressbaum ausgezeichnet wurden:

• ANDREE Mag.  Werner
  • FILLAFER Ludwig
  • HEUBÖCK Dipl.-Ing. Severin
  • KRAUSS Georg
  • MANDL Florian

Mit dem großen silbernen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Pressbaum ausgezeichnet wurden:

• BAUER Ing. Franz
  • BRUCKNER Thomas
  • FELBERMAYER Johann
  • GUNDACKER Leopold
  • ROSCHINSKY Walter

Mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Pressbaum ausgezeichnet wurden:

• BALASCH Karl
  • ROTH Michael
  • NAGL Heinrich

Mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Pressbaum ausgezeichnet wurde:

• BRANDL Peter

Von unserem Kameraden der deutschen Feuerwehr Frankenau bekamen wir ein Verkehrsschild mit Pfeil und der Kilometerangabe nach Frankenau. Dies soll uns in Zukunft den Weg nach Frankenau weisen.

Fotos des Festakts:

Impressionen der vielen Aussteller am Blaulichttag:

Fotos der ausgestellten Fahrzeuge:

Fotos der Rettungshundeübung:

Fotos der Übung der Feuerwehrjugend Rekawinkel und Pressbaum

Fotos der Übung mit angenommener Kohlenmonoxid-Vergiftung: