Traditionsgemäß fand am Dreikönigstag die 148. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum im Lindenhof statt.

Im abgelaufenen Jahr musste die FF Pressbaum 174 Mal zu Einsätzen ausrücken. Dabei wurden insgesamt 1.252 Stunden (157 Arbeitstage) geleistet. Wesentlich mehr, insgesamt 7.574 Stunden (947 Arbeitstage) wurden bei „sonstigen Tätigkeiten“ erbracht. Davon war die Arbeit mit der Feuerwehrjugend ein großer Tätigkeitsbereich. Zahlreiche Stunden wurden für Schulungen und Übungen, die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Geräte, sowie für die Durchführung unseres Feuerwehrfestes erbracht.

Da lange Zeit nicht feststand, ob das Feuerwehrfest 2014 abgehalten werden kann, wurden 2014 nur unaufschiebbare Investitionen durchgeführt. So wurden unter anderem neue Feuerwehrschläuche (ca. 2.800,- €) angeschafft und die Feuerwehrjugend erhielt ein neues Zelt für die Teilnahme an Lagern(ca. 3.500,- €).

Im Bereich der Mitglieder gab es vor allem bei der Feuerwehrjugend wieder einen starken Zuwachs von sieben Jugendlichen, insgesamt umfasst nun unsere Feuerwehrjugend 17 Mitglieder. Das freut uns besonders, weil die Feuerwehrjugend nicht nur unsere Zukunft ist, sondern bereits jetzt ein großer Teil unserer Aktivmannschaft sowie unser Kommandant aus der Jugend stammen.

Im kommenden Jahr stehen mehrere größere Anschaffungen an, was nicht zuletzt durch die größere Mitgliederzahl in der Feuerwehrjugend bedingt ist. Die gesamte Feuerwehrjugend muss aufgrund neuer Vorschriften neu eingekleidet werden, hiefür sind ca. 5.000,- € zu veranschlagen.

Andererseits muss das in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr erneuert werden. Außerdem wird zusätzlich noch ein weiteres, kleines Fahrzeug benötigt, um die gesamte Feuerwehrjugend transportieren zu können. Dieses zusätzliche Fahrzeug wird die FF-Pressbaum komplett eigenständig finanzieren, das neue MTF wird gemeinsam mit der Stadtgemeinde Pressbaum finanziert werden. Für Neuerungen im Bereich des Atemschutzes werden ca. 3.500,- € eingeplant.

Befördert wurden bei der Mitgliederversammlung:

• Gerhart Ertl zum Feuerwehrmann
  • Michaela Waldherr zum Feuerwehrmann
  • Patrick Mally zum Oberfeuerwehrmann
  • Judith Niklas zum Oberfeuerwehrmann
  • Leopold Gundacker zum Löschmeister

Direkt am Dreikönigstag begingen Frau SB Christine Herrmann und Herr FK Wolfgang Aumann ihren Geburtstag. Ebenfalls im Jänner feiern OBI Thomas Menczik und Josef Haberleitner ihre Jubliäumsgeburtstage (50 Jahre und 80 Jahre).