Seit über dreißig Jahren ist die Feuerwehr Pressbaum die Schwerpunkt Feuerwehr für Schadstoffeinsätze im Abschnitt Purkersdorf. Durch regelmäßige Einsätze auf der Autobahn, der Eisenbahn und vor allem auch im Ortsgebiet gehört ein fundiertes Wissen über gefährliche Güter zur Grundausbildung eines Feuerwehrmannes. Deswegen wird auch schon in der Feuerwehrjugend mit einer Sensibilisierung auf dieses Thema begonnen.

Auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Pressbaum findet sich eine Vielzahl an Geräten, die es den Feuerwehrleuten ermöglicht eine Gefährdung durch einen Schadstoff zu beurteilen. Gasmessgerät, Explosimeter, Fernthermometer und Indikatorpapier für Öle, Säuren und Laugen sind am Einsatz rasch zur Hand um dem Einsatzleiter dabei zu helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Dass die Anwendung dieser Geräte keine große Hexerei ist, lernten die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend. Nach einer kurzen Einführung konnten die Jugendlichen selbst die Gerätschaften ausprobieren und durften eine ihnen unbekannte Flüssigkeit analysieren. Für manche wurde trockene Materie aus dem Schulalltag zu lebendig angewandtem Wissen. Von Benzin über mehr oder weniger aggressiven Reinigungsmitteln aus Haushalt und Industrie bis zu Kosmetikartikeln durften die Feuerwehrleute von morgen entdecken und die Ergebnisse ihren Kameraden präsentieren.