Bei vielen Feuerwehreinsätzen ist der Einsatz einer Drehleiter ein wichtiges taktisches Element für den Einsatzerfolg. Deshalb übte die Feuerwehr Pressbaum am 21.3.2015 mit der Drehleiter und zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf. Dabei wurden die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeugs vorgestellt und erprobt.

Eine der wichtigsten Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter ist zweifelsohne die Menschenrettung aus großen Höhen, wie z.B. aus Wohnungsfenstern. Aber auch die Brandbekämpfung mittels Strahlrohr oder Wasserwerfer von der Drehleiter aus ist wichtig.

Zwei Arten des Aufstieges auf bis zu 27 Meter Höhe sind möglich: Entweder Einstieg in den Korb am Boden, oder Aufstieg über die Leitersprossen. Da die Höhe von fast 30 Metern nicht jedem zusagt, wurde die Schwindelfreiheit der einzelnen Einsatzkräfte erprobt, mit dem angenehmen Nebeneffekt einer tadellosen Aussicht über Pressbaum. Auch der Aufstieg aus eigener Kraft über die Leitersprossen wurde durchgeführt.

Nicht nur große Höhen können mit einer Drehleiter bewältigt werden. Sie kann auch als Behelfsbrücke über Bäche im Hochwasserfall dienen.

Die Mitglieder der FF Pressbaum bedanken sich bei den Kameraden der Feuerwehr Purkersdorf für die Vorstellung der Drehleiter als taktisch wichtiges Fahrzeug, welches bei entsprechenden Schadensereignissen auch in Pressbaum eingesetzt wird.