Einige Einsätze gab es für die Feuerwehr Pressbaum am Ostersonntag zu bewältigen. Los ging es morgens mit einer Auslösung einer Brandmeldeanlage, gefolgt von einem Verkehrsunfall auf der Westautobahn und letztendlich ein Mistkübelbrand am Abend.

Eine Einsatzserie beschäftigte die Mitglieder der FF Pressbaum am Ostersonntag, 5. April 2015. Am frühen Vormittag, gegen 9 Uhr, wurden einige Mitglieder telefonisch alarmiert. Aufgrund von Weihrauch kam es zu einer Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Räumlichkeiten gelüftet und die Brandmeldeanlage wieder betriebsbereit gemacht.

Im Einsatz war hier das TLFA4000.

Kurze Zeit später gab es eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Auf der A1 Westautobahn verunglückte ein Fahrzeug. Dabei wurde eine Person vom Rettungsdienst versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades abtransportiert. Die FF Pressbaum hat das Unfallfahrzeug, welches auf einer Brücke und an einer unübersichtlichen Stelle liegen blieb, geborgen und von der Autobahn verbracht. Großes Glücl hatten dabei die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Asfinag. Ein eher rücksichtsloser Autofahrer fuhr mit zu hoher Geschwindigkeit in den bereits abgesicherten Bereich ein und konnte eine Kollision nur mittels Vollbremsung verhindern. Nach dieser Schrecksekunde und dem Abtransportieren des Unfallfahrzeuges konnte die Einsatzstelle rasch wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren 10 Mann mit SRF und TLFA4000, sowie Rettungsdienst, Autobahnpolizei und Asfinag.

Am Abend wurde die Feuerwehr Pressbaum zu einem Mistkübelbrand alarmiert. Weit mussten die Feuerwehrmitglieder nicht, da es sich um einen brennenden Müllbehälter auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus handelte. Dieser wird hauptsächlich von den Mietern im Feuerwehrhaus genutzt, welche jedoch keine Feuerwehrmitglieder sind. Der Brand wurde in kürzester Zeit mittels Hochdruckstrahlrohr aus dem TLFA4000 gelöscht. Nach gut 30 Minuten war somit der letzte Einsatz an diesem ereignisreichen Ostersonntag beendet.

Eingesetzt wurde das TLFA4000 und 10 Mann.