Am 10. Juni entzündete sich aus unbekannter Ursache ein Mistkübel entlang des Bahndammes oberhalb der Firma Hofer. Da der Brand noch im Entstehen war, konnte er vom Entdecker mit einer geringen Menge Flüssigkeit bekämpft werden.

Die FF-Pressbaum rückte mit Tank 1 (TLFA4000) zum Einsatzort aus und führte Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze durch.

Die rechtzeitige Entdeckung und Bekämpfung von Bränden ist ein wesentlicher Faktor um Schäden minimieren zu können. In diesem Fall war es nur ein Mistkübel im Freien. Ein Mistkübelbrand in einer Wohnung hätte jedoch schwere Schäden hervorrufen können bis hin zum kompletten Brand des Hauses. Deshalb empfiehlt die Feuerwehr in jedem Wohnraum Brandmelder, sowie die Überprüfung der Feuerlöscher alle zwei Jahre.