Wie auch die letzten Jahre lud die Feuerwehr Pressbaum auch dieses Jahr die Kinder des Ferienspiels zu sich ein. 17 Kinder folgten der Einladung und verbrachten einen spannenden Nachmittag. Einige waren auch schon die letzten Jahre dabei und wollen später der Jugendfeuerwehr beitreten.

Leider spielte das Wetter nicht mit und die verschiedenen Stationen mussten in den engen Garagen stattfinden. Zuerst wurden den Kindern die Einsatzuniformen, das Atemschutzgerät und zahlreiche andere Kleingeräte wie z.B. Taschenlampe und Funkgerät gezeigt. Wer sich traute, konnte auch einmal in Helm und Einsatzjacke schlupfen und das goldbedampfte Hitzeschutzvisier herunterklappen.

Natürlich ist auch das spielerische Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge ein Highlight. Mit der Kübelspritze konnten die Juniorflorianis ihr Zielvermögen unter Beweis stellen und gefüllte Flaschen vom Tisch spritzen. Nach einer Stärkung mit Würstln gab es noch für jeden Besucher eine Urkunde, einen Feuerwehrbastelbogen und einen Stundenplan fürs kommende Schuljahr.

Ein paar Kinder, die noch länger geblieben waren, konnten kurz darauf sogar noch ein wenig Action erleben: Auf der Autobahn war ein Unfall passiert und die aktiven Feuerwehrmänner rückten in voller Uniform und mit Blaulicht zum Einsatz aus.