Am 14.9.2015, kurz nach 12 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Auf der B44 in Fahrtrichtung Rekawinkel wurde kam es zu einem Dieselaustritt aus einem LKW. Der Tank des Fahrzeuges dürfte bei einer Baustellenausfahrt beschädigt worden sein, was der Lenker aber nicht sofort bemerkte.
Als die Beschädigung bemerkt wurde, versuchten der Fahrzeuglenker und ein Anwohner das Leck provisorisch abzudichten, wodurch ein noch größerer Schaden verhindert wurde. Trotzdem konnte das Leck nicht vollständig verschlossen werden.
Mittels einer Membranhandpumpe konnte durch die Feuerwehr Pressbaum der fast volle LKW tank geleert werden. Der Diesel wurde in Fässer umgepumpt. Parallel dazu wurden die Feuerwehren aus Tullnerbach und Wolfsgraben zur weiteren Unterstützung alarmiert. Durch die zusätzlichen Einsatzkräfte wurde entlang der B44 auf einer Länge von ca. 800 Meter Bindemittel aufgetragen um die Dieselspur zu binden. Mit einer Kehrmaschine wurde die Fahrbahn anschließend gereinigt. Im Dürrwienbach wurde vorsorglich eine Ölsperre errichtet, um eine Verunreinigung des Gewässers zu verhindern.
Im Einsatz:
FF Pressbaum (2 Fahrzeuge mit 9 Mann)
FF Tullnerbach (1 Fahrzeug mit 4 Mann)
FF Wolfsgraben (5 Fahrzeuge mit 9 Mann)
Polizei Pressbaum
BH Wien Umgebung