Am 1. Samstag im Oktober findet die alljährliche Sirenenprobe für den Zivilschutzalarm statt. Dabei werden zwischen 12:00 und 12:45 der Reihe nach die Signale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ gegeben.

Einerseits soll damit überprüft werden ob alle Anlagen die Signale auch korrekt wiedergeben, andererseits auch der zivilen Bevölkerung die Bedeutung der verschiedenen Zivilschutzsignale nähergebracht werden.

Kurz nach dem Atomunglück in Tschernobyl wurde eine Lösung gesucht, die Bevölkerung auf derartige Katastrophen aufmerksam zu machen. Die Sirenen gehören dem Zivilschutzverband und dürfen von Feuerwehren noch zur Alarmierung verwendet werden. Die Feuerwehr Pressbaum alarmiert grundsätzlich still, d.h. ohne Sirene mit Pager und SMS, um der Bevölkerung die häufige Ruhestörung zu ersparen. Einzig bei Großeinsätzen wird bei uns mit zusätzlich mit Sirene alarmiert. Im Jahr 2015 kam es bisher noch nicht vor.

Bilder z.v.g. Zivilschutzverband, BMI