Am Abend des 12.10.2015 wurde die Feuerwehr Pressbaum auf den Pfalzberg gerufen. Ein LKW blieb wegen schlechter Bodenverhältnisse auf einer steilen Baustellenzufahrt stecken und konnte sich nicht mehr befreien. Der Fahrer verständigte daraufhin die Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche kurze Zeit später am Einsatzort eintrafen.

Da ein Weiterkommen aus eigener Kraft für den LKW nicht möglich war, wurden die Seilwinden des TLFA2000 und des schweren Rüstfahrzeuges eingesetzt um den Vierachs-LKW aus dem engen und steilen Abschnitt der Zufahrtsstraße zu ziehen. Der LKW konnte wenige Minuten später befreit werden und seine Fahrt fortsetzen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum wieder eingerückt.

Im Einsatz standen 10 Mann der FF Pressbaum mit TLFA2000, SRF und VFA.