Am 9. November wurde die FF-Pressbaum um ca. 9:45 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Westautobahn alarmiert. Aus unbekannter Ursache war ein Mazda in Brand geraten. Das Tanklöschfahrzeug 1 (TLFA4000) und das schwere Rüstfahrzeug (SRF) rückten mit neuen Mann zum Einsatz aus.

Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge am Einsatzort hatte der Brand bereits das gesamte Fahrzeug erfasst und und auch auf die angrenzende Lärmschutzwand sowie den anliegenden Wald dahinter übergeschlagen.

Der Löschangriff mittels Hohlstrahlrohr zeigte schnellen Erfolg, der offene Brand konnte unmittelbar gelöscht werden. Wenige Minuten später konnte überhaupt Brand Aus gegeben werden, d.h. dass sämtliche Brandherde gelöscht wurden. Zur Sicherheit wurde dennoch eine Brandsicherheitswache gestellt, die die gelöschten Brandherde überwachte und bei Wiederaufflammen sofort löschen hätte können.

Nach Abschluss der polizeilichen Erhebungsarbeiten wurde das inzwischen abgekühlte Fahrzeug mittels Kran auf dern Bergeanhänger verladen und von der Einsatzstelle verbracht. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, kontaminierte Uniformen in die Wäsche gebracht und die verwendeten Schläuche gewaschen und zum Trocknen aufgehängt.