Am 3.3. vormittags hatten wir ganz lieben Besuch im Feuerwehrhaus: Ca. 25 Kinder des Kindergartens 1 aus Pressbaum mit ihren Pädagoginnen machten eine Exkursion. Die drei anwesenden Feuerwehrleute – Michael Uetz, Florian Mandl und Georg Krauss – erklärten den Kindern das Wichtigste über die Feuerwehr.

Die Einsatzzentrale wurde inspiziert, die Feuerwehrautos von aussen und innen begutachtet, die Kinder  konnten eine Schlauchrolle heben – ganz schön schwer – , auch ein Strahlrohr zum  Löschen bekommen nicht einmal Erwachsene  in die Hand…  Ganz wichtig ist auch bei solchen Besuchen von Kindern, dass sie aus nächsterNähe sehen, wie ein Feuerwehrmann unter der Maske der Uniform ausschaut, wie die Einsatzbekleidung ist, der Helm…. – denn, wenn man etwas kennt, hat man im Notfall auch nicht so viel Angst. So machten unsere drei Feuerwehrmänner diese Exkursion zu einem tollen Erlebnis.  Und – vielleicht finden mache Buben und Mädchen den Weg in unsere Jugendfeuerwehr!