Am späten Abend des ersten Mais kam es in Pressbaum durch eine Mehrfachalarmierung zu einer für Pressbaumer Bürger ungewohnten Sirenenalarmierung der Feuerwehr. Ein PKW hatte kurz nach der Stadtgrenze einen schweren Verkehrsunfall.

Es rückten auch die Wiener Berufsfeuerwehr und mehrere Einsatzorganisationen aus, ein Eingreifen der FF-Pressbaum war nicht notwendig. Nach Beendigung des Einsatzes wurde jedoch eine ca. 1,5 Kilometer lange Ölspur wahrgenommen, die sich auf der Hauptstraße von der Höhe des Fußballplatzes in Richtung St. Pölten zog.

Da akute Rutschgefahr, vor allem auch für zweirädrige Fahrzeuge, bestand und die zuständige Straßenmeisterei keinen Bereitschaftsdienst entsendete, musste die FF-Pressbaum die Ölspur entfernen. Tank 1 (TLFA4000) und Tank 2 (TLFA2000) arbeiteten im Konvoi: Das erste Fahrzeug löste die Ölspur und entfernte die Ölspur, während dahinter das zweite mit der Hochdruckstraßenwaschanlage ewaitig übriggebliebene Reste herausspülte.

Neun Mann standen bis zwei Uhr morgens im Einsatz.