Am 2.Mai um 9 Uhr bekamen wir Besuch: die 3A und die 3B der öffentlichen Volksschule Pressbaum mit ihren Pädagoginnen machten bei uns eine Exkursion. 4 Feuerwehrleute bauten 3 „Stationen“ auf, und die Kinder konnten in 3 Kleingruppen viel Neues über die Feuerwehrtätigkeit kennenlernen. Die 29 Mädchen und Buben waren sehr interessiert und hatten auch großen Spaß, einen Feuerwehrhelm aufzusetzen, eine Einsatzjacke anzuziehen, die schweren Atemluftflaschen auf dem Rücken zu tragen, auch ein B- und ein C-Schlauch können ganz schön schwer sein. Die Kinder konnten sich ein Tanklöschfahrzeug anschauen, genauso wie das schwere Rüstfahrzeug mit dem Kran. Ein besonderes Erlebnis ist es natürlich, wenn man in einem Feuerwehrauto sitzen darf – der Platz hinter dem Lenkrad war besonders gefragt.  Die 1 1/2 Stunden vergingen wie im Nu – und vielleicht finden einige Kinder mit 10 Jahren den Weg zu unserer Jugendfeuerwehr.