Am 15.April 2016 – exakt am 90.Geburtstag  unseres Kameraden  Michael ROTH – stellte sich eine Delegation unserer Feuerwehr mit einem Geschenkkorb ein, um zu diesem seltenen Geburtstag zu gratulieren.

Michael wurde am 15.April 1926 in Siebenbürgen (heutiges Rumänien) geboren. Schon mit 14 Jahren trat er der Feuerwehr Wallendorf bei.

Seine Frau stammt aus demselben Ort, doch verliebt haben sie sich erst in Österreich. Michaels Frau war 7 Wochen unterwegs, bis sie in Österreich ankam. Michael wurde im 2.Weltkrieg eingezogen, verletzt und kam als Kriegsgefangener nach Wien.

Beide bekamen nach dem  Krieg im Schloss Walpersdorf Arbeit. Michael verliebte sich in die Stimme seiner Frau, weil sie in der Kirche so schön gesungen hat.

Michael hat insgesamt 8 Mal einen Hilfskonvoi als Dolmetscher begleitet.

Seit dem 20. Februar 1967 ist Michael Roth Mitglied bei der FF Pressbaum.

2017 können wir seine 50-jährige Mitgliedschaft gebührend feiern!