Bei strömenden Regen musste in den frühen Morgenstunden des 20. Juni die FF Pressbaum auf die Westautobahn ausrücken. Gegen 6:15 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A1 in Fahrtrichtung Wien bei km 25 gemeldet. Auf der regennassen Fahrbahn kam eine Lenkerin mit ihrem Pkw ins schleudern, überschlug sich und blieb folglich auf der Überholspur auf dem Dach liegen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Lenkerin glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Sie wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Nach der polizeilichen Freigabe wurde das Unfallfahrzeug von der FF Pressbaum auf die Räder gestellt und von der Autobahn verbracht.
Während der Aufräumarbeiten ging eine Meldung über einen weiteren Verkehrsunfall auf der Richtungsfahrbahn Wien im Bereich Baukilometer 28 ein. Auf nasser Fahrbahn kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Hier blieb es glücklicherweise nur bei Sachschaden. Die beiden Unfallwägen wurden von der FF Pressbaum geborgen und von der Unfallstelle verbracht.

Die Alarmierung T2 = eine eingeklemmte Person oder Menschenrettung, hat bei uns größte Priorität. Ist ein Mensch in seinem Auto so eingeklemmt, sodass er mit Spreitzer und/oder Schere herausgeholt werden muss, so ist jede Minute für die Verletzte (scheinbar) eine kleine Ewigkeit. Es muss so schonend, aber so rasch wie möglich gearbeitet werden, dass die Patientin keinen weiteren Schaden nimmt. Der anwesende Notarzt, der die eingeklemmte Person medizinisch versorgt (z.B. schmerzstillende Infusion), bestimmt auch, WIE die Verletzte möglichst schonend herausgeholt wird. Eine große Herausforderung, der sich die Feuerwehr(en)  – leider – immer wieder stellen muss.

Neben der Feuerwehr Pressbaum standen das Rote Kreuz, die Autobahnpolizei und die ASFINAG im Einsatz!